offizielle Webseite

Liveticker

Champions League

22.05.2013 - 12:11 Uhr


Der rechte offensive Mittelfeldspieler: Jakub Blaszczykowski

Dortmunds Rechtsaußen: Der 27-Jährige Pole Jakub Blaszczykowski

Dortmunds Rechtsaußen: Der 27-Jährige Pole Jakub Blaszczykowski

München - Ein Finale, zwei Bundesliga-Clubs, 22 Gladiatoren: Diese "Helden von Wembley" entscheiden das Champions-League-Endspiel 2012/13 zwischen Borussia Dortmund und Bayern München. bundesliga.de zeigt den Werdegang und die Leistungsdaten der Protagonisten.

Der Werdegang:



Jakub "Kuba" Blaszczykowski wurde am 14. Dezember 1985 im polnischen Truskolasy geboren. Im Alter von acht Jahren begann er mit seinem älteren Bruder bei Rakow Czestochowa das Fußballspielen und spielte sich dort schon nach kurzer Zeit in den Fokus zahlreicher Scouts. Im Jahr 2002 wechselte er schließlich zum polnischen Rekordmeisters und Erstligisten Gornik Zabrze, bei dem er sich jedoch nicht durchsetzen konnte und sich so nach nur einer Saison in der vierten polnischen Liga beim KS Czestochowa wiederfand. Der Durchbruch gelang "Kuba" dann im Jahr 2005, als er zum damals amtierenden nationalen Meister Wisla Krakau gelotst wurde. Nach nur kurzer Zeit spielte sich der Mittelfeldakteur in die Stammelf und feierte bereits in seiner ersten Spielzeit mit Krakau die polnische Meisterschaft. Die Leistungen Blaszczykowskis beeindruckten so sehr, dass sich Polens Fußballlegende Zbigniew Boniek zu einem Vergleich mit dem großen Luis Figo hinreißen ließ. 2007 folgte dann der Wechsel zu Borussia Dortmund, wo er auf Anhieb zum Stammspieler avancierte und mittlerweile als Mittelfeldmotor aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken ist. In der Saison 2012/2013 erzielte er in der Bundesliga elf Treffer und bereitete zwölf weitere vor.

Für die polnische Nationalmannschaft debütierte Blaszczykowski im Jahr 2006. Seit der Europameisterschaft 2008 führt er das Team als Kapitän aufs Feld. Bis heute kommt "Kuba" auf 57 Spiele und zwölf Tore im Nationaldress.

Blaszczykowskis CL-Saison: Das fällt auf



Verwandte Artikel
Champions League
Wettbewerbe

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH