TICKETS FC ERZGEBIRGE AUE

WIR SIND ERZ!

Gegründet als BSG Wismut Aue im Jahre 1949 spielte der Verein aus dem erzgebirgischen Bergmannsrevier beständig und erfolgreich 39 Jahre lang in der Oberliga. Nicht zu Unrecht wurde FC Erzgebirge Aue in der ehemaligen DDR auch als "Schalke des Ostens" bezeichnet und feierte in den Fünfzigern als dreimaliger DDR-Meister und FDGB Pokalsieger große Erfolge. International nahm die Mannschaft im Cup der Landesmeister an insgesamt 16 Spielen teil und konnte sich mit bedeutenden Vereine wie Rapid Wien, Young Boys Bern, Glenavon Belfast, IFK Göteborg oder Ajax Amsterdam mesen. 1958 kämpften sich die Erzgebirger sogar bis in die Runde der letzten Acht.

"Wir kommen aus der Tiefe, wir kommen aus dem Schacht, Wismut Aue die neue Fußballmacht". Fangesänge wie diese beschreiben die damalige Fangemeinschaft, die überwiegend Bergarbeiter der Wismut waren. Bis heute sind Tugenden des Bergbaus - Durchhaltevermögen, Kampfgeist, Treue - wichtige Identifikationswerte, die FC Erzgebirge Aue zu dem Traditionsverein machen, der er heute ist.

Offizielle Bestellwege
FC Erzgebirge Aue

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH