2. Bundesliga

16.02.2016 - 11:15 Uhr


Topfakten zur 2. Bundesliga

Köln - Der Spitzenreiter strauchelt, die beste Rückrunde-Mannschaft stellt den aktuell besten Schützen und eine Mannschaft, die am liebsten nur noch vor fremder Kulisse spielen möchte. Die bundesliga.de präsentiert Ihnen fünf wissenswerte Dinge zum 21. Spieltag auf einen Blick.

1) Im 41. Versuch

Drei Wichtige Punkte im Abstiegskampf konnte Fortuna Düsseldorf ausgerechnet beim Aufstiegsaspiranten SC Freiburg sammeln. Matchwinner war dabei Sercan Sararer, der den entscheidenden Treffer zum 2:1-Endstand erzielte. Für den Deutsch-Türken war es der erste Treffer im Dress von Fortuna Düsseldorf. Zuvor hatte er bereits 40 Mal vergeblich auf das gegnerische Tor geschossen.

2) Wood in Topform

Ausgerechnet beim 3:0-Sieg gegen seinen Ex-Club TSV 1860 München konnte sich Bobby Wood vom 1. FC Union Berlin in die Torschützenliste eintragen. Der US-Amerikaner hat bereits neun Saisontore erzielt, vier davon in der Rückrunde. Für die Löwen traf er einst in 50 Partien nur drei Mal.

3) Rückrunden-Erster

Vier Spiele – drei Siege und ein Remis: Der 1. FC Union Berlin ist in der Rückrunde noch ungeschlagen und führt mit zehn Zählern die Rückrundentabelle an. Im Abstiegskampf hat sich die Lage mit nunmehr zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz zwar etwas entspannt, doch der 12. Tabellenplatz ist sicher noch nicht der Anspruch der Hauptstädter. Nun gilt es die Serie ausgerechnet beim Tabellenführer RB Leipzig auszubauen.

4) Angstgegner

A propos Leipzig: Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick hat als Tabellenführer zwar immer noch ein komfortables Sechs-Punkte-Polster auf Platz 2, doch musste man zuletzt gegen den FC St. Pauli eine 0:1-Niederlage einstecken. Überhaupt sind die Hamburger inzwischen ein Angstgegner für die Sachsen geworden: Nur drei Mal hat RB Leipzig in der laufenden Spielzeit verloren – zwei Mal davon gegen St. Pauli

5) Auswärts besser

Beim 4:0 in Paderborn feierte der 1. FC Kaiserslautern seinen höchsten Saisonsieg. Die Pfälzer sind ohnehin in der Fremde besser, erzielten auswärts doppelt so viele Tore (20) wie zu Hause. In der Auswärtstabelle steht die Mannschaft von Konrad Fünfstück übrigens auf Platz 2. Das stört es fast schon, dass die nächste Partie gegen Heidenheim wieder vor eigener Kulisse stattfindet.

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Zu- und Abgänge

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH