offizielle Webseite

Liveticker

2. Bundesliga

20.01.2013 - 17:11 Uhr


Rzatkowski trifft gegen Flota

Bochum - Einen knappen aber verdienten Erfolg feierte der VfL Bochum im Test gegen Flota Swinoujscie. Bei teilweise starkem Schneefall erzielte Marc Rzatkowski in der 38. Spielminute das goldene Tor zum 1:0 (1:0)-Sieg gegen den polnischen Zweitliga-Spitzenreiter auf dem Trainingsgelände am rewirpowerSTADION.
Die Gäste aus Westpommern näherten sich dem Bochumer Gehäuse in den ersten zwanzig Minuten ausschließlich durch zwei Standardsituation an. Besonders bei der ersten Freistoßflanke aus dem Halbfeld reagierte unser Kapitän Andreas Luthe stark und lenkte den tückischen Aufsetzer zum Eckball ins Toraus (12.).

"Aufschlussreicher Test"



In der Folge übernahm der VfL gänzlich das Zepter und kontrollierte die Partie gegen den Tabellenführer der zweiten polnischen Liga. Mounir Chaftar zirkelte zunächst einen Freistoß um die gegnerische Mauer, den zu zentral getretenen Ball konnte Gästekeeper Kaprzik allerdings entschärfen (24.). Die verdiente Bochumer Führung erzielte sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff schließlich Marc Rzatkowski (38.). Mirkan Aydin blieb zunächst an einem polnischen Abwehrbein hängen, ehe sich der Blondschopf die Kugel schnappte und überlegt im rechten unteren Toreck platzierte.

Cheftrainer Karsten Neitzel: "Die Mannschaft hat heute vieles besser gemacht als beim Test gegen den 1. FC Köln. Wir haben die taktischen Vorgaben gut umgesetzt und trotz der schwierigen Platzverhältnisse ordentlich kombiniert. Es war ein aufschlussreicher Test, bei dem einige Akteure positiv aufgefallen sind. Defensiv standen wir sicher, unser Gegner hat aus dem Spiel heraus quasi keine Chance kreieren können. Auch im Zentrum hat die Ordnung gestimmt. Wir haben nun noch zwölf Tage bis zum Spiel in Aalen, die Zeit werden wir sinnvoll nutzen."

VfL Bochum 1848: Luthe (46. Esser), Rothenbach (75. Brügmann), Maltritz (59. Acquistapace), Sinkiewicz, Chaftar, Freier (46. Scheidhauer), Kramer (75. Eyjolfsson), Goretzka, Rzatkowski, Aydin (59. Ortega), Dedic (59. Gelashvili)

Tor: 1:0 Rzatkowski (38.)
Verwandte Artikel
Stadion-Besuch?
2. Bundesliga

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH