offizielle Webseite

Liveticker

2. Bundesliga

13.02.2013 - 16:02 Uhr


Profivertrag für Gyamerah

Bochum - Nach Fabian Holthaus und Joel Reinholz hat der VfL Bochum 1848 ein weiteres Nachwuchstalent langfristig an den Verein gebunden. Jan Gyamerah hat beim Zweitligisten einen zur kommenden Saison gültigen Profivertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben.
Der 17-jährige Defensiv-Allrounder wird ab Sommer 2013 fester Bestandteil der Trainingsgruppe der Profis sein. "Wir freuen uns, dass mit Jan das nächste große Talent aus dem eigenen Nachwuchs die ersten Schritte im Profifußball beim VfL macht. Er ist für sein Alter schon sehr weit. Ab Sommer kann er sich regelmäßig mit unseren Profis messen", so Sportvorstand Jens Todt.

Aus Bielefeld nach Bochum



Gyamerah wechselte im Sommer 2011 aus der U16 von Arminia Bielefeld an die Castroper Straße. Für den VfL absolvierte der gebürtige Berliner seitdem 19 Partien in der B-Junioren-Bundesliga West (zwei Tore) und 15 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga West (ein Tor). Im Februar 2012 debütierte der flexibel einsetzbare Außenbahnspieler für die deutsche U17-Nationalmannschaft. Neben zwei Einsätzen dort hat Gyamerah inzwischen auch drei Partien für die U18-Auswahl des DFB bestritten.

"Jan bringt im Grunde alles mit, was ein guter Fußballer braucht. Er ist technisch stark, pfeilschnell und taktisch sehr flexibel. Auch seine Persönlichkeit passt zu uns, daher bin ich sicher, dass wir beim VfL noch viel Freude an ihm haben werden", sagt VfL-Nachwuchsleiter Alexander Richter.

Gyamerah, der in Stadthagen an der Grenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen aufgewachsen ist und in diesem Jahr am Märkischen Gymnasium in Bochum-Wattenscheid sein Abitur macht, fiebert der neuen Aufgabe entgegen: "Zu wissen, dass ich bald dem Profikader angehören darf, ist ein überragendes Gefühl. Ich freue mich riesig darüber und hoffe, dass ich der Mannschaft schnell helfen kann."

Spielerdaten
Jan Gyamerah
Geburtsdatum: 18.06.1995 in Berlin
Größe: 184 cm
Gewicht: 76 kg
Nationalität: deutsch
Bisherige Vereine: Arminia Bielefeld (2009-2011), FC Stadthagen (bis 2009)
Verwandte Artikel
Stadion-Besuch?
2. Bundesliga

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH