offizielle Webseite

Liveticker

2. Bundesliga

18.12.2012 - 16:44 Uhr


Dresden verpflichtet Pacult als neuen Cheftrainer

Peter Pacult war bis Anfang Juli Coach von Red Bull Leipzig

Pacult war bereits vom 28.12.2005 bis zum 05.09.2006 für Dynamo tätig

Dresden - Die SG Dynamo Dresden hat Peter Pacult als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 53-jährige Österreicher erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Der Kontrakt besitzt ausschließlich Gültigkeit für die 2. Bundesliga. Nachdem sich Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze mit Pacult bereits über die Zusammenarbeit geeinigt und dieser seinen noch laufenden Vertrag bei RB Leipzig aufgelöst hatte, stimmte am Dienstagmorgen auch der Aufsichtsrat der SG Dynamo Dresden der Verpflichtung des Wieners zu.
Peter Pacult arbeitete bereits vom 28.12.2005 bis zum 05.09.2006 für die Schwarz-Gelben. Am Mittwoch, um 11 Uhr, wird Dynamos neuer Cheftrainer auf einer Pressekonferenz im "glücksgas stadion" der Öffentlichkeit vorgestellt. "Nach Gesprächen mit mehreren Kandidaten mit teilweise auch anderem Profil hat sich Peter Pacult als unser Wunschkandidat herauskristallisiert", erklärte Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze am Dienstag.

"Freue mich auf meine Rückkehr"



Auch Dynamos Geschäftsführer Christian Müller äußerte sich sehr zufrieden über die Verpflichtung des Österreichers: "Mich hat das Auswahlverfahren in dieser für uns so wichtigen Personalentscheidung überzeugt und wir alle sind sehr zuversichtlich, dass Peter Pacult mit dem großen Erwartungsdruck umgehen und ihn im Kampf um den Klassenerhalt sogar ein wenig von der Mannschaft nehmen kann."

Peter Pacult bringt wie in seiner ersten Amtszeit in Dresden den Fitness- und Konditionstrainer Christian Canestrini mit an die Elbe. Am 3. Januar 2013 erwartet Peter Pacult die Mannschaft zur Vorbereitung auf die noch verbleibenden 15 Rückrundenspiele. "Ich freue mich auf meine Rückkehr nach Dresden, über herausragende Fans, ein tolles Stadion und die herausfordernde Aufgabe mit Dynamo Dresden", erklärte Dynamos neuer Cheftrainer am Dienstag. Pacult wurde am 28.10.1959 in Wien geboren. Er absolvierte 24 Länderspiele für Österreich. Als Stürmer war er unter anderem für Rapid Wien, FC Tirol, FC Linz, Austria Wien und den TSV 1860 München aktiv.
Verwandte Artikel
Stadion-Besuch?
2. Bundesliga

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH