offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

1. Spieltag

03.08.2014 | 15:30 Uhr

sv_darmstadt.png sv_Sandhausen.png
  • SV Darmstadt 98
  • 1 : 0
    1 : 0
  • SV Sandhausen

2. Bundesliga

03.08.2014 - 17:25 Uhr


Darmstadt feiert ersten Zweitligasieg seit 21 Jahren

Dominic Stroh-Engel sorgt vom Elfmeterpunkt für den Siegtreffer (Foto © Imago)

Zuvor hatte Timo Achenbach für ein Handspiel auf der Torlinie die Rote Karte gesehen (Foto © Imago)

In der zweiten Halbzeit vergibt Maurice Exslager die größte Chance für Darmstadt (Foto © Imago)

Darmstadt - Aufsteiger SV Darmstadt 98 ist mit einem Heimsieg in die Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Die Lilien gewannen im ersten Zweitligaspiel nach 21 Jahren gegen den SV Sandhausen mit 1:0 (1:0). Den Treffer des Tages am Böllenfalltor erzielte Torjäger Dominik Stroh-Engel (36.) per Handelfmeter. Sandhausens Timo Achenbach hatte den Ball zuvor auf der Linie mit der Hand geklärt und daraufhin die Rote Karte gesehen.

"Ein Auftaktsieg ist immer gut fürs Selbstvertrauen", sagte Stroh-Engel, der jedoch noch "Steigerungspotenzial" bei seiner Mannschaft sieht. Auch Trainer Dirk Schuster war trotz des Erfolgs nicht restlos zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf. "Wir hätten es uns leichter machen und den einen oder anderen Konter besser ausspielen können. Trotzdem freuen uns natürlich die ersten drei Punkte der Saison", sagte Schuster

Verdienter Sieg nach der Roten Karte

Darmstadt benötigte 25 Minuten, um in der neuen Klasse anzukommen. Zunächst bestimmten die Gäste das Geschehen, Alexander Bieler (2.) scheiterte jedoch aus aussichtsreicher Position. Spätestens nach dem Platzverweis und der Führung war Darmstadt vor 13.400 Zuschauern jedoch die dominierende Mannschaft. Hanno Behrens (45.) nach einer Ecke und Neuzugang Maurice Exslager (54.) verpassten das zweite Tor für die Elf von Trainer Dirk Schuster.

Beste Spieler bei den Hausherren waren Kapitän Aytac Sulu und Romain Bregerie, bei Sandhausen überzeugten Torwart Manuel Riemann und Florian Hübner.

Twitter

Tabelle
Service

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH