offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

25. Spieltag

15.03.2014 | 13:00 Uhr

fce.png ksc.png
  • FC Energie Cottbus
  • 1 : 0
    0 : 0
  • Karlsruher SC

2. Bundesliga

15.03.2014 - 14:50 Uhr


Sanogo sichert glücklichen Sieg für Cottbus

Boubacar Sanogo (l.) erzielt beim Cottbuser 1:0 gegen den Karlsruher SC das goldene Tor (© Imago)

Cottbus - Energie Cottbus hat dank Boubacar Sanogo am 25. Spieltag einen wichtigen Heimsieg im Abstiegskampf der 2. Bundesliga gefeiert. Der Stürmer traf beim 1:0 (0:0) gegen den Karlsruher SC in der 81. Minute zum Sieg.

Aufsteiger Karlsruhe verpasst durch die Niederlage die Rückkehr auf Relegationsplatz 3. Der KSC liegt drei Punkte hinter dem Tabellendritten SC Paderborn auf Rang 4. Am Sonntag kann zudem noch der FC St. Pauli im Spiel bei Fortuna Düsseldorf an den Badenern vorbeiziehen. Dasselbe gilt für den 1. FC Kaiserslautern im Spiel gegen Tabellenführer 1. FC Köln am Montag.

Cottbus unter Böhme im Aufwind

Sekunden vor Sanogos goldenem Tor war Marco Stiepermann mit einem Foulelfmeter an Torwart Dirk Orlishausen gescheitert. Dennis Kempe hatte mit einem Foul an Christian Bickel den Strafstoß verursacht.

"Wir haben Geduld bewiesen und uns am Ende belohnt", sagte der neue Energie-Trainer Jörg Böhme, nachdem er mit Cottbus in seinem zweiten Heimspiel auf der Bank als verantwortlicher Coach den zweiten Sieg gefeiert hatte.

Die drei Punkte machten den Lausitzern im Kampf um den Klassenerhalt wieder Hoffnung. Aktuell trennen Cottbus fünf Punkte vom Relegationsplatz, den zurzeit Arminia Bielefeld einnimmt. Die Ostwestfalen können am Sonntag ihren Vorsprung beim SV Sandhausen ausbauen.

KSC kann nicht an die Vorwoche anknüpfen

Cottbus bot wie schon in den beiden vergangenen Spielen gegen die Aufstiegskandidaten 1. FC Kaiserslautern (1:0) und 1. FC Köln (1:2) eine vor allem kämpferisch engagierte Leistung, in der Offensive brachten die Gastgeber allerdings nur wenig zustande.

Karlsruhe war zwar insgesamt die bessere Mannschaft, konnte aber auch nicht an seine Glanzleistung beim 4:0 gegen den SC Paderborn am Wochenende zuvor anknüpfen. Koen van der Biezen vergab noch die beiden besten Gelegenheiten für die Gäste.

Twitter

Tabellenrechner
Tippspiel

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH