offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

14. Spieltag

10.11.2013 | 13:30 Uhr

sgd.png aue.png
  • SG Dynamo Dresden
  • 1 : 1
    0 : 0
  • FC Erzgebirge Aue

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Dynamo in Topform ins Ostduell

Dynamo Dresden ist seit 4 Spielen ungeschlagen und holte dabei 10 von 12 möglichen Punkten. Nun steht diese Serie gegen Ergebirge Aue auf dem Prüfstand (Sonntag, ab 13:15 Uhr im Live-Ticker).
  • In der 2. Bundesliga gab es erst acht Duelle zwischen Dresden und Aue - fünf Mal siegten die Erzgebirgler, zwei Mal Dynamo und ein Mal gab es eine Punkteteilung (1:1 am 32. Spieltag 11/12 in Aue).

  • Letzte Saison siegte Dynamo zu Hause mit 3:1 gegen Aue, Abwehrchef Romain Bregerie traf doppelt.

  • Zu DDR-Zeiten gab es 58 Oberligaduelle, die Bilanz spricht klar für Dynamo (zwölf Auer Siege, 31 Dresdner Siege). Aue war drei Mal DDR-Meister und einmal Pokalsieger, Dresden kommt auf acht DDR-Meisterschaften und sieben Pokalsiege.

  • Eines von vielen spannenden Duellen zwischen Dresden und Aue fand am 5. Juli 1953 in Berlin statt. In der Verlängerung holte Dynamo mit einem 3:2 den ersten Meistertitel an die Elbe.

  • Zlatko Dedic gewann keines seiner fünf Zweitligaspiele gegen Aue (ein Remis und vier Niederlagen mit Bochum und Dresden; ein Tor).

  • Erstmals seit Februar/März 2012 gab es für die Sachsen zuletzt 2 Siege in Folge.

  • Von den letzten 8 Spielen verlor Dynamo nur eines (0:4 in Fürth, 9. Spieltag).

  • Mit Rang 13 verbucht Dresden nun seine beste Platzierung seit dem 2. Spieltag.

  • Dresden hat sogar 6 Punkte mehr als vor einem Jahr nach 13 Spieltagen.

  • Nach den ersten 6 Spieltagen stand Aue immer in der oberen Tabellenhälfte, seit dem 7. Spieltag in der unteren Hälfte und jetzt als 15. nur noch knapp vor dem Abgrund (unter den letzten 3 stand Aue seit über einem Jahr nicht mehr).

  • Beim 3:1 zuletzt bei 1860 München schoss Dresden erstmals in dieser Saison mehr als 2 Tore.

  • Insgesamt traf Dynamo aber nur 14-mal an den ersten 13 Spieltagen - nie waren es in der 2. Liga zu diesem Zeitpunkt weniger Tore.

  • In der letzten Saison schoss Dresden die wenigsten Tore (35 - Vereinsnegativrekord) und blieb am häufigsten torlos (14-mal).

Twitter

Tabelle
Service

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH