offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

12. Spieltag

27.10.2013 | 13:30 Uhr

sgd.png fce.png
  • SG Dynamo Dresden
  • 1 : 0
    0 : 0
  • FC Energie Cottbus

2. Bundesliga

27.10.2013 - 15:38 Uhr


Pote schießt Dresden zum Derby-Sieg

Mickael Pote erzielte gegen Cottbus sein erstes Saisontor

Mickael Pote erzielte gegen Cottbus sein erstes Saisontor

Dresden - Zweitligist Dynamo Dresden hat im brisanten Ostderby einen wichtigen Sieg verbucht. Gegen Energie Cottbus gewannen die Sachsen dank des ersten Treffers von Stürmer Mickael Pote (72.) mit 1:0 (0:0). Dresden verbesserte sich auf den 16. Platz, Cottbus rutschte auf Rang 15 ab.
Schiedsrichter Felix Brych (München) musste in Dresden Schwerstarbeit verrichten: In der 65. Minute unterbrach der Referee die Begegnungen zunächst für zwei Minuten, nachdem Feuerwerksköper auf das Feld geflogen waren. Wenig später schickte Brych aus dem gleichen Grund beide Mannschaften in die Kabine. Nach rund zehnminütiger Unterbrechung gab Brych das Spiel wieder frei.

Dresdens Trainer Olaf Janßen fiel nach dem Sieg ein Stein vom Herzen: "Ich habe einige graue Haare mehr gekriegt, aber der Erfolg gibt uns viel Kraft." Auch Torschütze Pote war "sehr glücklich" über den "sehr, sehr wichtigen Sieg".

Pote trifft nach 364 Tagen



Angepeitscht von 29.593 Zuschauern hatte Dresden stürmisch begonnen, einige gute Chancen waren die Folge. Im Laufe der ersten Halbzeit passte sich Cottbus dem Tempo an, so entwickelte sich eine kurzweilige Begegnung. Einen Freistoß von Energie-Mittelfeldspieler Ivica Banovic (40.) wehrte Dynamo-Torwart Benjamin Kirsten ab. Auf der anderen Seite vergab Pote, der vor der Begegnung 364 Tage ohne Treffer geblieben war, per Kopf.

Auch nach der Pause spielten beide Teams munter weiter nach vorne. Der Cottbuser Charles Takyi (52.) scheiterte am stark reagierenden Kirsten, quasi im Gegenzug fehlte zunächst nur der letzte Pass für eine Riesenchance, später vergab Filip Trojan (57.) die Dresdner Führung. Nach weiteren Möglichkeiten auf beiden Seiten traf dann Pote.

Twitter

Tabelle
Torjäger
Tabellenrechner
Tippspiel

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH