Spieltag & Spielplan

2. Bundesliga

23.07.2013 - 14:53 Uhr


Rhein-Derby: Fortuna will in Köln endlich wieder siegen

Den letzten Düsseldorfer Sieg in Köln gab es am 21. Oktober 1989 in der Bundesliga mit 3:1.

  • Köln und Düsseldorf trafen in Liga 2 bislang nur in der Saison 98/99 aufeinander - damals gewann jeweils der Gastgeber (Köln 1:0, Düsseldorf 2:1).

  • Köln verlor gegen Düsseldorf keines seiner letzten fünf Pflichtspiele vor eigenem Publikum (drei Siege, zwei Remis).

  • Adam Matuschyk war in der Rückrunde 11/12 eine Kölner Leihgabe an Düsseldorf, erlebte den Aufstieg der Fortuna in acht Spielen mit.

  • Thomas Bröker war von 2010 bis 2012 in 56 Zweitligaspielen Fortune und schoss dabei 13 Tore.

  • Junge Teams: Kölns eingesetzte Spieler hatten am 1. Spieltag ein Durchschnittsalter von 24,4 Jahren (Ligatiefstwert), bei Düsseldorf lag der Schnitt bei 25,5 Jahren.

  • Wie in der Aufstiegssaison 11/12 ist die Fortuna auch jetzt mit einem Heimsieg gestartet (damals 2:0 gegen Bochum, jetzt 1:0 gegen Cottbus).

  • Köln war das einzige Zweitligateam, das am 1. Spieltag eine Führung noch abgab (1:1 nach 1:0 in Dresden).

  • Das war schon letzte Saison eine Schwäche: Köln verspielte 12/13 acht Mal eine Führung (sechs Remis, zwei Niederlagen) - nur Regensburg häufiger (neun Mal).

Weitere Artikel
#BLTippspiel
Zu- und Abgänge
Offizieller Spielball

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH