offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

25. Spieltag

11.03.2013 | 20:15 Uhr

ebs.png logos_80x80_fc-kaiserslautern.png
  • Eintracht Braunschweig
  • 1 : 1
    0 : 1
  • 1. FC Kaiserslautern

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Schwächelnde Topteams im direkten Duell

Eintracht Braunschweig verlor die vergangenen beiden Spiele - an den ersten 22 Spieltagen hatte die Eintracht insgesamt nur ein Mal verloren. Der 1. FC Kaiserslautern blieb in den vergangenen drei Spielen ohne Tor und folglich auch ohne Sieg (zwei Mal 0:0 sowie das 0:1 bei Hertha BSC).
  • Der letzte Sieg der Niedersachsen gegen die Pfälzer gelang am 30. August 2003, als der damalige Drittligist den Bundesligisten in der 1. Runde des DFB-Pokals mit einem 4:1-Sieg demütigte.

  • In der 2. Bundesliga gab es dieses Duell erst drei Mal: In Braunschweig siegte der FCK mit 1:0, auf dem Betzenberg gab es zwei Mal ein 1:1.

  • Kaiserslautern stand in dieser Saison immer im oberen Tabellendrittel und belegt seit dem 13. Spieltag ununterbrochen Rang 3 - mit elf Punkten Rückstand auf Platz 2 ist der direkte Aufstieg aber fast außer Reichweite.

  • Die Eintracht war vom 2. bis 22. Spieltag ununterbrochen Tabellenführer, musste dann Rang 1 aber an die Hertha abtreten.

  • Noch nie hatte die Eintracht zu diesem Zeitpunkt in der 2. Bundesliga so eine gute Bilanz, erstmals wurde Braunschweig Herbstmeister.

  • Der FCK blieb so lange ungeschlagen wie kein anderes Team (an den ersten 16 Spieltagen), verlor seitdem aber vier von acht Spielen.

  • Kaiserslautern erzielte sechs Mal drei Tore in einem Spiel - kein anderes Team traf häufiger.

  • Zuletzt stockte die Torfabrik aber gewaltig, in sechs der letzten acht Partien gingen die Pfälzer leer aus.

  • Nach 20 Heimspielen ohne Niederlage unterlag Braunschweig im vergangenen Heimspiel gegen 1860 München mit 1:2.

  • Kaiserslautern startete mit drei Auswärtssiegen in die Saison, gewann seit Anfang Oktober aber nur noch zwei von neun Gastspielen.

  • 20 Jahre spielten die beiden Gründungsmitglieder der Bundesliga gemeinsam erstklassig (17 FCK-Siege, 15 Eintracht-Siege, acht Unentschieden) - zuletzt 1984/85.

  • Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht bestritt seine 13 Bundesliga-Spiele für den 1. FC Kaiserslautern (1992/93 und 1993/94), im Oktober 1992 erzielte er in Bochum sein einziges Tor.

  • Zuletzt in Duisburg (0:1) hat Braunschweig erstmals in dieser Saison nicht getroffen.

Twitter

Tabelle
Service

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH