offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

18. Spieltag

09.12.2012 | 13:30 Uhr

fce.png fci.png
  • FC Energie Cottbus
  • 1 : 1
    1 : 0
  • FC Ingolstadt 04

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Endet Energies "FCI-Fluch"?

Energie Cottbus ist gegen den FC Ingolstadt schon seit vier Spielen sieglos (zwei Remis, zwei Niederlagen). Der einzige Sieg gelang dem FCE gleich im ersten Duell beider Vereine im November 2010 auswärts (2:1) - zuhause haben die Lausitzer also noch nie gegen die Bayern gewonnen (ein Remis, eine Niederlage).
  • Cottbus hat drei der vergangenen vier Spiele verloren - dazwischen fügte Energie am 15. Spieltag Herbstmeister Eintracht Braunschweig die einzige Saisonniederlage zu (3:1).

  • Nur Braunschweig war zuhause erfolgreicher (25 Punkte, acht Siege) als Cottbus (19 Punkte, sechs Siege).

  • Cottbus hat sich daher als erster Verfolger der drei Topteams etabliert und belegt zum neunten Mal in Folge Rang 4.

  • Das liegt vor allem an der Defensive: Schon sechs Mal spielte man zu null, 19 Gegentore sind die wenigsten für Cottbus seit 15 Jahren.

  • Umgekehrt blieben die Lausitzer selbst nur zwei Mal torlos - in der vergangenen Saison stellte der FCE noch die schwächste Offensive der 2. Bundesliga (30 Treffer, wie Absteiger Alemannia Aachen).

  • Ingolstadt holte aus den vergangenen vier Spielen nur einen Punkt (1:1 gegen den SV Sandhausen), zuletzt gab es erstmals unter Trainer Tomas Oral zwei Niederlagen hintereinander.

  • Die "Schanzer" verspielten bereits vier Mal eine 1:0-Führung (jeweils remis) - nur der SC Paderborn und Jahn Regensburg gaben dann häufiger Punkte ab (jeweils fünf Mal).

  • Die ersten sechs Auswärtsspiele überstand Ingolstadt ungeschlagen, zuletzt gab es in Braunschweig und beim 1. FC Köln jedoch zwei Niederlagen hintereinander.

  • In den vergangenen drei Auswärtsspielen schoss Ingolstadt kein Tor - das war dem FCI in der 2. Bundesliga zuvor noch nie passiert.
  • Twitter

    Tabellenrechner
    Tippspiel

    © 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH