offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

7. Spieltag

26.09.2012 | 17:30 Uhr

aue.png fcu.png
  • FC Erzgebirge Aue
  • 1 : 1
    0 : 1
  • 1. FC Union Berlin

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Aue braucht im Ost-Derby dringend Punkte

Drei Pleiten in Folge: Bei Karsten Baumann und Erzgebirge Aue läuft es nicht

Drei Pleiten in Folge: Bei Karsten Baumann und Erzgebirge Aue läuft es nicht

Aue blieb in den letzten sieben Pflichtspielen gegen Union ohne Sieg (drei Remis, vier Niederlagen). Gewonnen haben die Veilchen gegen Union letztmals 2003, damals gab es in der 2. Bundesliga einen 2:1-Heimsieg.
  • Beim letzten Aufeinandertreffen am 29. Spieltag 11/12 in Berlin erzielte Chinedu Ede bereits in der 9. Spielminute den 1:0-Siegtreffer für Union.

  • Aue holte aus den ersten sechs Spielen nur vier Punkte - so wenige waren es für die Erzgebirgler zu diesem Zeitpunkt in der 2. Liga noch nie. Zuletzt gab es drei Niederlagen hintereinander, alle zu Null.

  • Aus dem Union-Kader hat nur Torsten Mattuschka schon einen Zweitligatreffer gegen Aue erzielt (am 12. Spieltag der letzten Saison zum 1:1-Endstand in Aue).

  • Adam Nemec' erste Deutschland-Station war Aue; bei den Veilchen spielte er 07/08 seine bislang stärkste Saison hierzulande (zehn Tore, sieben Torvorlagen).

  • Zu DDR-Zeiten war Aue meist stärker als Union, spielte doppelt so viele Jahre erstklassig wie die Köpenicker (38 Jahre, Union nur 19).

  • Wie nur noch Dresden spielte Union in dieser Saison noch nicht zu Null (saisonübergreifend seit 9 Partien nicht - das ist ligaweit die längste laufende Serie)

  • Union feierte zuletzt im sechsten Saisonspiel gegen Köln den ersten Sieg (2:1).

  • Nur Duisburg kassierte allerdings mehr Gegentore (14) als Union (11).

  • Noch nie kassierte Aue in der 2. Liga vier Niederlagen in Folge und noch nie schoss man 4 Spiele in Serie kein Tor.

  • Aue verlor von den letzten 12 Heimspiele nur zwei - beide gegen Paderborn (0:1 im letzten Heimspiel sowie ein 0:2 im April).

  • Kein anderer aktueller Zweitligist wartet auswärts so lange auf ein Zu-Null wie Union (seit 23 Partien - laufender Vereinsnegativrekord).

Twitter

Tabellenrechner
Tippspiel

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH