Spieltag & Spielplan

2. Bundesliga

07.08.2012 - 12:24 Uhr


Ingolstadt will die Kiezkicker erneut schlagen

Der FC Ingolstadt gewann zuletzt im vierten Spiel gegen St. Pauli erstmals gegen die Hamburger - beim 1:0 zuhause am 11. Dezember 2011 gelang dem FCI auch zum ersten Mal ein Tor gegen den FC St. Pauli.

  • Bei diesem Duell schoss Ahmed Akaichi in der 89. Minute den entscheidenden Treffer - es war sein erstes Zweitligator.

  • Der Neu-Ingolstädter Christian Eigler erlebte gegen St. Pauli ein Highlight seiner Karriere: Am 5. März 2011 schoss er bei Nürnbergs 5:0-Sieg gegen die Kiezkicker in der Bundesliga vier Tore in einem Spiel.

  • Letzte Saison absolvierte St. Pauli sein erstes Heimspiel auch gegen Ingolstadt, die Partie wurde in Lübeck ausgetragen und die Hamburger gewannen 2:0. Fabian Boll erzielte beide Tore - es war sein einziger "Doppelpack" in der 2. Bundesliga.

  • Bescheidene Bilanz 2012: Von den 16 Zweitligaspielen im Kalenderjahr 2012 gewann St. Pauli nur sechs (dazu sechs Remis und vier Niederlagen)
    Kaum zu schlagen.

  • Ingolstadt verlor nur zwei der vergangenen 18 Spiele (zuletzt am 34. Spieltag 11/12 in Braunschweig mit 1:3). In den übrigen 16 Partien gab es allerdings zehn Unentschieden.

  • Nur Fürth und Eintracht Frankfurt kassierten weniger Gegentore als St. Pauli (34).

  • Nur acht Mal musste St. Pauli mehr als ein Gegentor hinnehmen - kein Team seltener.

  • Nur St. Pauli gewann sechs Mal nach einem 0:1-Rückstand (gegen 1860 München wurde sogar ein 0:2 gedreht), drei weitere Male gab es ein Remis (beim FSV Frankfurt gelang sogar nach einem 0:3-Rückstand noch ein 3:3).

  • St. Pauli verlor aber auch selbst drei Mal nach einer 1:0-Führung - das passierte den anderen Topteams Fürth, Frankfurt, Düsseldorf und Paderborn zusammen nur zwei Mal.

  • Wie schon in der Saison zuvor gab Ingolstadt nach einer 1:0-Führung am häufigsten Punkte ab (acht Mal: vier Remis, vier Niederlagen).

  • In der Rückrunde holte Ingolstadt fast drei Mal so viele Punkte (27) wie in der Hinserie (zehn), nur vier Teams waren hier erfolgreicher.

  • Ingolstadt verlor die letzten beiden Auswärtsspiele, nachdem man zuvor sieben Mal in Folge in der Fremde ungeschlagen geblieben war. Insgesamt holte nur Karlsruhe auswärts weniger Punkte (sechs) als Ingolstadt (elf).

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Zu- und Abgänge

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH