offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

27. Spieltag

25.03.2012 | 13:30 Uhr

bl_rostock_104x104_plain.png aue.png
  • FC Hansa Rostock
  • 0 : 1
    0 : 1
  • FC Erzgebirge Aue

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Aue will den zweiten "Dreier" in Serie

Durch den 2:1-Sieg im Heimspiel gegen den FC St. Pauli hat Erzgebirge Aue unter Karsten Baumann nun eine ausgeglichene Bilanz (zwei Siege, ein Remis, zwei Niederlagen). Die soll nun beim Schlusslicht Hansa Rostock ausgebaut werden.
  • Aue holte insgesamt aber erst 27 Punkte - das sind 20 weniger als in der letzten Saison nach 26 Spieltagen (damals 47). Nie zuvor hatte Aue in der 2. Liga nach 26 Partien seltener gewonnen (erst sechs Mal).

  • Rostock feierte erst zwei Saison-Siege - kein anderes Team gewann so selten (nur zwei Siege an den ersten 26 Spieltagen gab es überhaupt zuvor im Zeitalter der Drei-Punkte-Regel nur ein Mal, durch Chemnitz 00/01).

  • Keine Besserung: Mit dem neuen Trainer Wolfgang Wolf belegt Hansa auch in der Rückrunden-Tabelle den letzten Platz (sechs Punkte) und kassierte die meisten Gegentore in der Rückrunde (20, wie der FSV Frankfurt).

  • Seit dem 16. Spieltag belegt Hansa einen der beiden direkten Abstiegsplätze und ist nun zum achten Mal Letzter.

  • Aue hält sich immer knapp vor den Abstiegsplätzen, belegte in der "bereinigten" Tabelle inklusive des Nachholspiels nie einen der letzten drei Ränge.

  • Nur Aachen und Rostock schossen weniger Tore als Aue (25) - das ist zugleich nach 26 Spielen in der 2. Liga Vereinsnegativrekord.

  • Aue gewann vier Mal nach einem 0:1-Rückstand (nur St. Pauli häufiger), weitere drei Mal gab es dann noch ein Remis - nur Düsseldorf punktete insgesamt häufiger nach einem 0:1.

  • hinten anfällig: In elf der letzten zwölf Spiele gab es mindestens zwei Gegentore - in Kombination mit der schwachen Offensive verheerend.

  • In den fünf Zweitligaduellen zwischen Rostock und Aue gewann immer die Heimmannschaft.

  • Aue hat zuletzt im April 1989 in Rostock gewonnen (2:1 in der DDR-Oberliga) - das war der einzige Sieg der Erzgebirgler bei Hansa in den letzten 40 Jahren.

  • Enrico Kern bestritt 32 Bundesliga-Spiele (sieben Tore) und 100 Zweitligaspiele (32 Tore) für Hansa.

Twitter

Tabellenrechner
Tippspiel

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH