offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

13. Spieltag

28.10.2011 | 18:00 Uhr

boc.png aachen_logo_150.jpg
  • VfL Bochum
  • 1 : 0
    1 : 0
  • Alemannia Aachen

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Aachen will in Bochum nachlegen

Lange hatte es gedauert, doch in der vergangen Woche hat es Aachen endlich geschafft und gegen Ingolstadt als letzte Mannschaft den ersten Saisonsieg (3:1) eingefahren. Nun will die Funkel-Elf in Bochum eine Serie starten.
  • Dennoch: Aachen ist im 28. Zweitligajahr (Rekord) und hatte noch nie nach zwölf Partien so eine schlechte Bilanz.

  • Die Alemannia erzielte die wenigsten Tore (sechs) und blieb am häufigsten torlos (in acht der zwölf Partien). So harmlos war in der 2. Liga nach zwölf Spieltagen zuletzt Erfurt 04/05 (fünf Tore).

  • Neun Mal war die Alemannia in dieser Saison Tabellenletzter, durch den Sieg gegen Ingolstadt kletterte man immerhin auf Rang 17.

  • Doch ach bei Bochum läuft es nicht rund. Der VfL kassierte bereits sieben Niederlagen - nur Ingolstadt mehr (acht).

  • Nie zuvor hatte der VfL in der 2. Liga nach zwölf Spieltagen so eine schlechte Bilanz, nie zuvor gab es zu diesem Zeitpunkt so viele Niederlagen und Gegentore und so wenige Siege, Punkte und eigene Tore.

  • Immerhin ist die Bilanz in den fünf Spielen unter dem neuen Trainer Andreas Bergmann ausgeglichen (zwei Siege, ein Remis, zwei Niederlagen).

  • Nur zwei Mal schoss Bochum mehr als ein Tor, fünf Mal blieb der VfL dagegen torlos.

  • Schon acht Mal gab es zwei oder mehr Gegentore - nur für Karlsruhe und Ingolstadt häufiger.

  • Bochum und Aachen trafen in der 2. Liga insgesamt acht Mal aufeinander, die Alemannia gewann allerdings nur ein Duell (ein Unentschieden, sechs VfL-Siege): Am 18. November 2005 gab es einen 4:1-Auswärts-Erfolg der Aachener.

  • Friedhelm Funkel war bis zum 14. September 2011 Trainer beim VfL Bochum, jetzt trifft er mit Aachen auf seinen Ex-Club.

  • Ach Benjamin Auer hat eine Bochumer Vergangenheit. 19 Bundesliga-Spiele hat der Stürmer für den VfL bestritten (fünf Tore), ehe er 2008 zur Alemannia wechselte.

Twitter

Tabelle
Service
Tippspiel

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH