offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

9. Spieltag

24.09.2011 | 13:00 Uhr

fcu.png aachen_logo_150.jpg
  • 1. FC Union Berlin
  • 2 : 0
    1 : 0
  • Alemannia Aachen

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Bringt Funkel die Wende für Aachen?

Aachen ist noch sieglos - wie sonst nur Rostock - hat nach der Verpflichtung Friedhelm Funkels als neuen Chef-Trainer nun aber Hoffnung auf Besserung geschöpft.

  • Ein kleiner Positiv-Trend ist jedoch bereits feststellbar: Immerhin gab es zuletzt vier Mal in Folge ein Remis, immer 0:0 - das ist zugleich Einstellung eines ewigen Rekords (nur St. Pauli spielte im April 1998 auch mal vier Mal in Serie 0:0).

  • Ein weiterer Positiv-Trend: Nach sechs Spieltagen in Folge als Tabellenletzter ist die Alemannia jetzt immerhin Vorletzter.

  • Nie zuvor holte Aachen aus den ersten acht Spielen weniger Punkte (vier) - dabei bestreitet die Alemannia immerhin ihr 28. Zweitligajahr (Rekord).

  • Saisonübergreifend ist Aachen seit zehn Spielen sieglos, den letzten "Dreier" gab es am 29. April (4:0 gegen Oberhausen).

  • Eine so lange Serie ohne Sieg gab es für Aachen zuletzt 1978 (saisonübergreifend ebenfalls zehn Spiele sieglos), eine längere Durststrecke nur ein Mal (14 Spiele, 1975).

  • Die Alemannia erzielte die wenigsten Tore (eins), blieb in sieben der acht Partien torlos.

  • Union überstand zuletzt erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge ohne Niederlage (4:1 gegen Ingolstadt, 1:1 in Duisburg).

  • Union hat fast doppelt so viele Punkte (elf) wie vor einem Jahr nach acht Runden (damals sechs) und steht auf Rang 9 - in der letzten Saison waren die Berliner ab dem 2. Spieltag immer in der unteren Tabellenhälfte.

  • In den letzten 13 Spielen stand bei Union hinten nur ein Mal die Null: am 3. Spieltag beim 3:0 gegen Paderborn.

  • Schon drei Mal gab es sogar drei oder mehr Gegentore - für kein Team häufiger.

  • Union geriet fünf Mal mit 0:1 in Rückstand - nur Karlsruhe häufiger (sechs Mal).

  • Die letzten beiden Heimspiele gegen Bochum und Ingolstadt gewann Union jeweils nach einem 0:1-Rückstand - eine Spezialität der "Eisernen": In der letzten Saison punkteten die Berliner acht Mal nach einem 0:1-Rückstand (drei Siege, fünf Remis). Das ist Ligaspitze!

Twitter

Tabellenrechner
Tippspiel

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH