offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

4. Spieltag

12.08.2011 | 20:30 Uhr

boc.png stp.png
  • VfL Bochum
  • 1 : 2
    1 : 1
  • FC St. Pauli

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Funkel spielt gerne gegen "Piraten"

Friedhelm Funkel hat seine letzten sechs Duelle gegen den FC St. Pauli alle gewonnen (vier in der Bundesliga, zwei in der 2. Liga).
  • Das letzte Pflichtspielduell zwischen dem VfL Bochum und dem FC St. Pauli liegt schon fast sechs Jahre zurück: Im Oktober 2005 feierten die Kiezkicker in der 2. Runde des DFB-Pokals einen 4:0-Heimsieg.

  • Das letzte Zweitligaduell zwischen beiden Teams gab es am 20. Spieltag der Saison 99/00 - der VfL siegte vor heimischer Kulisse mit 2:0 (Tore: Peschel, Lust).

  • Der FC St. Pauli stieg in diesem Jahr zum fünften Mal aus der Bundesliga ab, das "schaffte" der VfL Bochum sogar schon sechs Mal (nur Nürnberg und Bielefeld öfter - jeweils sieben Mal).

  • Mühsamer Start: Bochum hat erstmals überhaupt sein Auftaktspiel in der 2. Liga verloren (0:2 in Düsseldorf), es folgten ein 1:0 gegen den FSV Frankfurt und ein 0:0 in Rostock.

  • Minimalisten: Keiner erzielte weniger Tore als Bochum (eins), keiner kassierte aber auch weniger Gegentore als der VfL (zwei - wie St. Pauli).

  • Die Bochumer gingen erstmals nicht als Bundesliga-Absteiger in eine Zweitligasaison, spielen erstmals zwei Jahre in Folge im Unterhaus.

  • Wie in der Aufstiegssaison 09/10 holte St. Pauli aus den ersten drei Spielen sieben Punkte.

  • Als eines von drei Teams ist St. Pauli noch ungeschlagen und hat sich somit gleich oben festgesetzt: An allen drei Spieltagen stand St. Pauli unter den ersten Drei.

  • Keiner kassierte weniger Gegentore als St. Pauli (zwei) - in der Bundesliga waren die Paulianer 10/11 noch die Schießbude der Liga mit 68 Gegentreffern (u.a. 1:8 gegen Bayern, nur vier Mal zu Null)

  • Beim einzigen Punktverlust bei Eintracht Frankfurt spielte St. Pauli nach einer 1:0-Führung nur 1:1 - in der letzten Saison in der Bundesliga gaben die Kiezkicker acht Mal Führungen aus der Hand, verloren dann sogar noch fünf Mal.

Twitter

Tabelle
Service

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH