offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

4. Spieltag

15.08.2011 | 20:15 Uhr

efm.png fortuna_duesseldorf.png
  • Eintracht Frankfurt
  • 1 : 1
    1 : 0
  • Fortuna Düsseldorf

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Wiedersehen nach einer halben Ewigkeit

Vor dreizehneinhalb Jahren sind Eintracht Frankfurt und Fortuna Düsseldorf zum letzten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander getroffen. Am 16. Februar 1998 trennten sich beide Teams in der 2. Liga mit 2:2 in Düsseldorf.
  • Fortuna Düsseldorf hat nur eines der letzten 17 Duelle gegen Eintracht Frankfurt gewonnen: Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 90/91 gab es einen 1:0-Heimsieg (Tor: Marcello Carracedo).

  • Als Bundesligaspieler kassierte Norbert Meier seine höchste Niederlage gegen Eintracht Frankfurt: Am 14. November 1981 verlor er mit Werder bei den Hessen mit 2:9 - Meier hatte die Bremer damals sogar mit 1:0 in Führung gebracht (in der 7. Spielminute).

  • Der letzte Fortuna-Sieg bei der Eintracht liegt schon über 31 Jahre zurück: Am 26. Januar 1980 gab es in der Bundesliga einen 2:1-Erfolg in Frankfurt (Tore: Thomas Allofs, Gerd Zewe - Harald Karger).

  • Als eines von drei Teams ist Frankfurt noch ungeschlagen (zwei Siege, ein Remis) - nach der katastrophalen Bundesliga-Rückrunde 10/11 mit nur einem Sieg in 17 Spielen gibt es jetzt endlich wieder Erfolgserlebnisse.

  • Vor allem trifft die Eintracht wieder: Nur 1860 erzielte mehr Tore (acht) als Frankfurt (sieben).

  • In der Rückrunde 10/11 gab es nur sieben Tore in 17 Spielen, damit hatte Frankfurt den historischen Rückrunden-Negativrekord von Tasmania Berlin eingestellt.

  • Frankfurt lief zwei Mal erfolgreich einem Rückstand hinterher: In Fürth drehten sie ein 0:2 in ein 3:2, gegen St. Pauli gelang noch der 1:1-Ausgleich.

  • Wie nur noch in der Saison 94/95 startete Düsseldorf mit zwei Siegen und einem Remis aus den ersten 3 Spielen - damals stieg man dann in die Bundesliga auf. In der letzten Saison hatte die Fortuna mit 6 Pleiten in Folge noch einen kapitalen Fehlstart hingelegt.

  • Düsseldorf ist saisonübergreifend seit zehn Spielen ungeschlagen (sieben Siege, drei Remis). Die letzte Niederlage gab es am 18. März in Duisburg (0:1) - kein anderer Zweitligist hat so lange nicht verloren.

  • Düsseldorf hat die beste Tordifferenz (+5) und steht deswegen auf Platz 1.

Twitter

Tabelle
Service

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH