Spieltag & Spielplan

2. Bundesliga

11.07.2011 - 17:01 Uhr


Traditionsreiches Ost-Derby

1991/92 starteten die beiden Traditionsvereine aus Dresden und Rostock in der Bundesliga (und gewannen gegeneinander jeweils ihr Heimspiel), nachdem sie schon 50 Mal in der ehemaligen DDR-Oberliga die Klingen gekreuzt hatten.

  • Dresden und Rostock spielten bisher nur im Spieljahr 05/06 gemeinsam in der 2. Bundesliga - damals gewann Dynamo beide Partien (1:0 zuhause und 3:1 auswärts), stieg aber dennoch ab.

  • In der letzten Drittligasaison blieb im Duell der späteren Aufsteiger demgegenüber Hansa ohne Niederlage (2:2 in Dresden, 1:0-Sieg zuhause im letzten Aufeinandertreffen am 9. April).

  • Das Duell der beiden Aufsteiger ist das einzige an diesem Spieltag, in dem zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die am 1. Spieltag verloren haben und somit noch punktlos sind.

  • Das 1:2 in Cottbus war die erste Pflichtspiel-Niederlage für Dynamo unter Ralf Loose. Zuvor gab es acht Partien ohne Pleite für die Sachsen.

  • Vergangene Saison holte Hansa Rostock aus 23 Partien, in denen es mit 1:0 in Führung gegangen war, 21 Siege und zwei Remis. Vergangene Woche gab es erstmals seit langem eine Niederlage trotz Führung.

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Zu- und Abgänge

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH