offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

34. Spieltag

15.05.2011 | 13:30 Uhr

fce.png his_oberhausen_104x104_plain.png
  • FC Energie Cottbus
  • 3 : 1
    1 : 0
  • Rot-Weiß Oberhausen

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


RWO braucht den Sieg

Energie Cottbus konnte fünf der letzten sechs Spiele gegen Oberhausen gewinnen, davon vier Mal sogar ohne Gegentor. Auch in der Gesamtbilanz haben die Lausitzer leicht die Nase vorn: sechs Siege, ein Remis, vier Niederlagen.
  • Nur mit einem Sieg könnte RWO noch den direkten Klassenerhalt schaffen, bei einem Remis wäre zumindest noch Relegationsplatz 16 drin. In beiden Fällen bräuchten die "Kleeblätter" aber Schützenhilfe.

  • Die Lausitzer könnten mit einem Sieg gegen RWO eventuell noch ihre beste Platzierung der Rückrunde erreichen. Aktuell steht der FCE auf Platz 7, könnte aber mit einem Sieg auf Platz 5 landen.

  • RWO konnte nur eines der letzten elf Spiele gewinnen (drei Remis, sieben Niederlagen). Schlimmer noch: RWO ist seit 14 Auswärtsspielen sieglos (vier Remis, zehn Niederlagen) und blieb dabei neun Mal ohne eigenes Tor.

  • Energie verlor dagegen nur eines der letzten zwölf Heimspiele (sieben Siege, vier Remis).

  • Mit den beiden Toren gegen Union am vergangenen Spieltag stellte Energie den Vereinsrekord aus der Saison 1999/2000 ein, als die Lausitzer am Ende der Saison 62 Tore auf dem Konto hatten. Noch ein Tor fehlt somit zu einer neuen Bestmarke.

  • Schon jetzt steht fest: RWO spielt seine schlechteste Zweitligasaion seit Einführung der eingleisigen Liga. In der letzten Abstiegssaison 2004/05 hatte der Club nach 34 Spielen 34 Punkte auf dem Konto.

  • Gegen Fürth kassierte RWO bereits zum fünften Mal in dieser Saison vier Gegentore - nur Karlsruhe (acht Mal) musste häufiger vier oder mehr Gegentore hinnehmen.

  • In der Rückrundentabelle liegt Oberhausen auf dem letzten Tabellenplatz. In 16 Spielen gab es nur zehn Punkte, aber zehn Niederlagen und 34 Gegentore.

Twitter

Tabelle
Service
Tippspiel

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH