offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

25. Spieltag

05.03.2011 | 13:00 Uhr

scp.png fce.png
  • SC Paderborn 07
  • 0 : 5
    0 : 4
  • FC Energie Cottbus

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Cottbus steckt im Formtief

Die Wollitz-Elf ist auswärts in fünf Pflichtspielen 2011 noch sieglos und holte in seinen vier Zweitliga-Gastspielen nur einen Punkt.
  • Das 3:1 für Cottbus in der Hinrunde war der erste Sieg gegen Paderborn in der eingleisigen 2. Liga - zuvor gab es ein Remis und drei Niederlagen. Die drei FCE-Torschützen Adlung, Jula und Hünemeier erzielten ihre Treffer alle per Kopf.

  • Die 1:5-Niederlage im letzten Gastspiel beim SC Paderborn im September 2009 war die höchste Pleite für Energie in der vergangenen Saison. Umgekehrt war es für die Ostwestfalen der höchste Sieg der Spielzeit 2009/10.

  • Uwe Hünemeier ist der torgefährlichste Abwehrspieler der Liga (acht Tore) und erzielte alleine fast so viele Treffer wie alle Paderborner Angreifer zusammen (neun).

  • Der SCP traf erst zwei Mal von außerhalb des Strafraums - alleiniger Ligatiefstwert. Cottbus hingegen gelang dies schon acht Mal - keinem Team häufiger.

  • Energie ist mit 25 Toren nach ruhenden Bällen absolute Ligaspitze. Allein acht der letzten elf Treffer fielen nach einer Standardsituation.

  • Die torreiche Schlussviertelstunde: Paderborn erzielte ein Drittel seiner Tore und kassierte ein Drittel seiner Gegentore in der Schlussviertelstunde. Außerdem traf der SCP in diesem Zeitraum öfter (acht Mal) als in der gesamten ersten Halbzeit (sieben Mal).

  • Der SCP gab als einzige Elf nach Führung noch keine Punkte ab (acht Siege). Cottbus holte aber nach Rückstand ligaweit die meisten Punkte (13, wie Union Berlin).

  • Der Paderborner Toni Wachsmuth spielte von 2007 bis 2008 eine Saison lang bei den Lausitzern, kam in dieser Zeit allerdings nur in der 2. Mannschaft von Energie in der Regionalliga Nord zum Einsatz.

  • Cottbus verpasste unter der Woche im Halbfinale beim MSV Duisburg (1:2), zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in das DFB-Pokal-Finale in Berlin einzuziehen.

Twitter

Torjäger
Tippspiel

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH