offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

23. Spieltag

21.02.2011 | 20:15 Uhr

bsc.png fce.png
  • Hertha BSC
  • 2 : 2
    2 : 2
  • FC Energie Cottbus

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Angriffslust im Ost-Derby

Das Duell Hertha gegen Energie ist das Duell der besten Offensiven der Liga (je 42 Treffer). Cottbus schoss die meisten Hinrundentore (35) und die Berliner die meisten Rückrundentore (17).
  • Hertha gewann keines seiner letzten drei Heimspiele gegen Cottbus (ein Remis, zwei Niederlagen) und blieb in allen drei Partien torlos.

  • Hertha tritt zum dritten Mal in Folge als Spitzenreiter in einem Ligaspiel gegen Cottbus an. Dies war beim vorletzten Duell, noch in der Bundesliga, im März 2009 der Fall (3:1-Sieg) als auch vor dem Hinrunden-Duell in dieser Zweitliga-Saison (1:0-Sieg).

  • Die Lausitzer konnten nur eins der fünf Rückrundenspiele für sich entscheiden (ein Remis, drei Niederlagen). Cottbus verlor seine drei Auswärtspartien in 2011 allesamt.

  • Luftkampf: Insgesamt erzielten beide Teams schon 20 Kopfballtore. Cottbus (elf, wie Duisburg) traf dabei am häufigsten und Hertha (neun) am dritthäufigsten. Allerdings sind die Berliner noch ohne Kopfballgegentor - als einziger Zweitligist.

  • Energie erzielte schon 22 Tore nach Standards - mit Abstand Ligaspitze. Die Hertha hingegen traf nur halb so oft nach einem ruhenden Ball (elf Mal).

  • Die Cottbuser Petersen (14 Tore) und Jula (sieben) stellen das torgefährlichste Sturmduo im Unterhaus (21 Treffer). Bei Hertha bilden dies Ramos und Raffael (je acht Treffer).

  • Mit seinen zwei Toren und zwei Assists beim 6:2-Sieg gegen den KSC katapultierte sich Adrian Ramos (acht Tore, sieben Assists) an die Spitze der Scorerliste mit nun 15 Scorerpunkten (wie Nils Petersen und Zoltan Stieber).

  • Wollitz spielte als Aktiver in der Saison 1993/94 für die Hertha. In 35 Zweitligapartien erzielte er sechs Tore. Hertha-Ersatzkeeper Marco Sejna stand damals schon in Diensten der Berliner.

Twitter

Tabelle
Service

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH