offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

17. Spieltag

17.12.2010 | 18:00 Uhr

bl_duisburg_104x104_plain_ng.png boc.png
  • MSV Duisburg
  • 0 : 1
    0 : 0
  • VfL Bochum 1848

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


MSV braucht Sieg für ruhiges Winterlager

Da sich Hertha und Augsburg im Spitzenspiel die Punkte wegnehmen, würde Duisburg mit einem Sieg auf jeden Fall auf einem der ersten drei Plätze überwintern.
  • Das "kleine Revierderby" findet zum 39. Mal in der 1. oder 2. Bundesliga statt - die Bilanz ist nahezu ausgeglichen: 14 Bochumer Siegen stehen deren elf des MSV gegenüber, 13 Mal trennten sich die beiden Teams mit einem Remis.

  • In vier Zweitliga-Duellen mit Bochum gelang dem MSV nur ein Tor - das reichte aber zum 1:0-Sieg im Dezember 1995.

  • Bochum könnte den Abstand auf den MSV mit einem Sieg auf zwei Punkte verringern. Vor drei Spieltagen betrug die Punktedifferenz der beiden Clubs noch zehn Punkte zugunsten der "Zebras".

  • Der Aufstiegskandidat Duisburg gewann nur eins der letzten fünf Spiele (drei Remis, eine Niederlage).

  • Bochum gewann dagegen die vergangenen drei Ligaspiele, dabei kassierte der VfL nur ein Gegentor.

  • Beim 2:1 am vergangenen Spieltag gegen Osnabrück konnte Bochum erstmals in dieser Saison ein Spiel nach Rückstand drehen (davor sieben Niederlagen).

  • VfL-Stürmer Chong Tese gab 60 Torschüsse ab, 28 davon kamen auf den gegnerischen Kasten - beides Höchstwerte in Liga zwei. Mit acht Saisontreffern rangiert er auf Rang 4 der Torjägerliste (gemeinsam mit Münchens Lauth).

  • Nach sechs Heimsiegen zu Saisonbeginn schenkten die "Zebras" in den vergangenen beiden Spielen zuhause erstmals Punkte her (ein Remis, eine Niederlage).

  • Bochums Trainer Friedhelm Funkel war ebenfalls schon Coach des MSV Duisburg: In der Saison 1995/96 übernahm er den MSV nach dem 29. Spieltag und führte die "Zebras" dann in den ausstehenden fünf Spielen von Rang 4 auf Rang 3 - es war sein dritter Bundesliga-Aufstieg als Trainer.

Twitter

Tabellenrechner
Tippspiel

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH