offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

1. Spieltag

21.08.2010 | 13:00 Uhr

fci.png fca.png
  • FC Ingolstadt 04
  • 1 : 4
    1 : 2
  • FC Augsburg

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Augsburg will Auftaktfluch stoppen

Der FCA verlor alle vier Auftaktspiele seit dem Aufstieg 2006. In diesen vier Partien kassierte der FCA 13 Gegentore.
  • Die Gastspielbilanz des FC Augsburg beim FC Ingolstadt ist makellos: 2008/09 siegten die Schwaben mit 2:1 bei den Schanzern, in der vergangenen Spielzeit siegte der FCA zudem in der 1. Runde des DFB-Pokals mit 2:1.

  • Das letzte Auswärtsspiel, das man nach 0:1-Rückstand noch drehen konnte, fand in Ingolstadt statt: Im Oktober 2008 siegte der FCA noch mit 2:1.

  • Sowohl der FCI als auch der FCA waren Protagonisten der Relegation 2010. Ingolstadt spielte um den Aufstieg in Liga zwei gegen Hansa und gewann zu Hause 1:0 und in Rostock mit 2:0, für Augsburg lief es im Kampf um den Bundesligaaufstieg genau andersherum: Dem 0:1 in Nürnberg folgte eine 0:2-Heimpleite.

  • Tore nahezu garantiert: Der FCI stellte in der vergangenen Drittliga-Saison mit 72 Treffern den besten Sturm, der FCA war mit 60 Treffern eine Etage höher die Nummer zwei.

  • Augsburg stark in 2010: Die Schwaben waren mit 34 Zählern das beste Team der Rückrunde.

  • Die Fuggerstädter erzielten neun Tore in der Anfangsviertelstunde 2009/10 (wie sonst nur Koblenz), der FCI traf in Liga drei sogar noch ein Mal öfter in dieser Phase.

  • Stürmer Moritz Hartmann belegte in der abgelaufenen Drittliga-Saison mit 21 Toren den 2. Platz in der Torjägerliste. Zwei Tore mehr erzielte Michael Thurk in der 2. Liga und wurde damit Torschützenkönig.

  • Mit Torhüter Michael Lutz, Patrick Mölzl und Stefan Müller schnürten gleich drei Ingolstädter ihre Fußballschuhe mal für den heutigen Gegner.

  • Michael Wiesinger saß ein Mal als Chef auf der Trainerbank: In der 2. Liga-Saison 2008/09 betreute er Ingolstadt interimsmäßig, als Thorsten Fink entlassen worden war. Wiesinger verlor mit dem FCI gegen Mainz 05 am 29. Spieltag mit 3:4.

Twitter

Tabelle
Service
Tippspiel

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH