offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

5. Spieltag

11.09.2009 | 20:30 Uhr

logos_80x80_fc-kaiserslautern.png bl_duisburg_104x104_plain_ng.png
  • 1. FC Kaiserslautern
  • 4 : 1
    1 : 0
  • MSV Duisburg

2. Bundesliga

11.09.2009 - 22:20 Uhr


"Rote Teufel" stürmen an die Spitze

Duisburgs Frank Fahrenhorst (l.) verursachte den Freistoß, der zum Lauterer 1:0 durch Martin Amedick führte

Duisburgs Frank Fahrenhorst (l.) verursachte den Freistoß, der zum Lauterer 1:0 durch Martin Amedick führte

Nach einer Galavorstellung hat der 1. FC Kaiserslautern zumindest für 42 Stunden die Tabellenführung der 2. Bundesliga übernommen.
Der viermalige deutsche Meister setzte sich im Verfolgerduell gegen den MSV Duisburg mit 4:1 (1:0) durch und überholte mit elf Zählern den FC St. Pauli und Union Berlin (beide zehn), die erst am Sonntag spielen.

Erste Auswärtsniederlage unter Neururer

Die bisher punktgleichen Duisburger kassierten dagegen die erste Saisonniederlage und verloren erstmals in der seit November 2008 dauernden Amtszeit von Trainer Peter Neururer auswärts.

Martin Amedick (27.), Sidney Sam (50.), Erik Jendrisek (57.) und Adam Nemec (67.) erzielten die Treffer für die Pfälzer, die auch für den Ehrentreffer des MSV sorgten. Rodnei verkürzte in der 85. Minute per Eigentor auf 1:4.

Amedick bricht den Bann

Schon im ersten Durchgang waren die Lauterer im Fritz-Walter-Stadion die überlegene Mannschaft. Rodnei (9.) und Florian Dick (10.) scheiterten zunächst aber am guten Tom Starke im Duisburger Tor. Nach einer knappen halben Stunde war er aber machtlos, als Amedick eine Freistoß-Hereingabe vor Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst über die Linie drücke.

Auch nach der Pause parierte Starke zunächst noch gut gegen Jendrisek, dann spielte der FCK den Sieg aber sicher nach Hause. Nach schöner Vorarbeit von Ivo Ilicevic erzielte Sam drei Tage nach seinem Debüt in der U 21 das 2:0, Jendrisek verwandelte das Stadion am Betzenberg nach einem weiteren schulmäßigen Konter endgültig zum Tollhaus.

Twitter

Tabellenrechner
Tippspiel

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH