offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

1. Spieltag

10.08.2009 | 20:15 Uhr

arb.png bl_rostock_104x104_plain.png
  • Arminia Bielefeld
  • 3 : 1
    2 : 0
  • FC Hansa Rostock

2. Bundesliga

01.01.1970 - 01:00 Uhr


Duell der Remis-Könige 2008/09

In Liga 2 trifft die Arminia erstmals auf Rostock, doch in der Bundesliga gab es zwischen 1996 und 2008 schon 12 Duelle - nur 2-mal konnte Bielefeld gewinnen (4 Remis, 6 Niederlagen).
  • Die Ostwestfalen zogen mit dem bisherigen Rekord-Absteiger Nürnberg gleich - die Arminen traten zum 7. Mal den Gang in die 2. Liga an.

  • Rostock konnte nicht eines der vergangenen 6 Saisonauftaktspiele für sich entscheiden (3 Remis und 3 Niederlagen). In Liga 2 verlor Arminia zuletzt 2-mal in Folge am 1. Spieltag und das auch noch vor heimischer Kulisse.

  • Hansa ist seit 11 Zweitliga-Spielen ungeschlagen (4 Siege, 7 Unentschieden). Unter Trainer Andreas Zachhuber verloren die Rostocker somit noch keine Partie im Unterhaus.

  • In diesem Spiel treffen die beiden Remis-Könige 2008/09 aufeinander. Die Ostwestfalen teilten in Liga 1 insgesamt 16-mal die Punkte, Hansa kam eine Etage tiefer auf 14 Remis.

  • Bielefeld war in der letzten Saison mit Abstand das schwächste Heimteam der Liga (14 Punkte).

  • Kein Team holte in der Vorsaison weniger Siege in der Fremde als die Rostocker (1).

  • Die Arminen-Spieler begingen 2008/09 ligaweit die wenigsten Fouls (545) und treffen auf das Zweitliga-Team, das die wenigsten Gelben Karten (49) kassierte.

  • Die Arminia schoss zuletzt lediglich 29 Saisontore und damit die wenigsten in Liga 1 (auch vereinsinterner Minusrekord). Allein Artur Wichniarek (zu Hertha BSC) erzielte 13 Saisontore und damit anteilig knapp 45 Prozent aller Bielefelder Tore.

  • Arminias Neuzugang Besart Berisha absolvierte für den Hamburger SV 12 Spiele (2006/07) und schoss 1 Tor. Sein 1. Einsatz hatte der Albaner übrigens gegen Bielefeld.

Twitter

Tabelle
Service

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH