offizielle Webseite

Liveticker

Spieltag & Spielplan

19. Spieltag

09.02.2009 | 20:15 Uhr

fc_nuernberg.png logos_80x80_fc-kaiserslautern.png
  • 1. FC Nürnberg
  • 3 : 0
    2 : 0
  • 1. FC Kaiserslautern

2. Bundesliga

09.02.2009 - 22:07 Uhr


"Club" zurück im Aufstiegsrennen

Christian Eigler (M.) brachte mit seinem vierten Saisontor seinen

Christian Eigler (M.) brachte mit seinem vierten Saisontor seinen "Club" bereits in der vierten Minute in Front

Der 1. FC Nürnberg hat sich mit einer beeindruckenden Leistung endgültig im Kampf um die Bundesliga-Rückkehr zurückgemeldet.
Die Franken gewannen zum Abschluss des 19. Spieltags im Spitzenspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern klar mit 3:0 (2:0) und verkürzten den Abstand auf den Relegationsplatz auf vier Punkte.

Hornig sieht Rot

Die Tore für die Nürnberger, die nun seit acht Spielen in Folge ungeschlagen sind, erzielten Christian Eigler (4.), Mike Frantz (23.) und Marek Mintal (77.).

Kaiserslautern verpasste dagegen den Sprung auf den 2. Tabellenplatz und bleibt mit 32 Punkten Vierter. Zudem sah Manuel Hornig wegen einer Notbremse die Rote Karte (28.). Der "Club" liegt mit 29 Zählern nun auf Platz 5. Am 7. Spieltag dümpelte der Bundesliga-Absteiger noch als 14. am Rande der Abstiegszone und war zehn Punkte von den Aufstiegsplätzen entfernt.

Blitzstart der Nürnberger

Im Duell der beiden Traditionsclubs, die es zusammen auf 13 Deutsche Meisterschaften und sechs Pokalsiege bringen, erwischten die Gastgeber einen Traumstart: Christian Eigler erzielte aus kurzer Distanz mit einem Kopfball die frühe Führung (4. ).

Auch im weiteren Spielverlauf zeigten sich die Nürnberger aktiver und engagierter. Verdientermaßen erhöhte Mike Frantz nach 23 Minuten mit einem Schuss aus sieben Metern auf 2:0.

Pinola verschießt Elfmeter

Das Team von Michael Oenning hätte noch vor der Pause die Führung weiter ausbauen können, doch nutzten die Nürnberger keine ihrer Chancen. Nach der Roten Karte gegen Hornig (28.) verschoss Javier Pinola zum zweiten Mal in dieser Saison einen Elfmeter.

Für die endgültige Entscheidung sorgte in einer etwas schwächeren zweiten Halbzeit Marek Mintal mit seinem Flachschuss zum 3:0.

Twitter

Tabelle
Service

© 2014 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH