Bundesliga

04.02.2016 - 09:00 Uhr


Hoffenheim braucht gegen die Lilien den zweiten Heimsieg

Köln - Darmstadt ist die viertbeste Auswärtsmannschaft dieser Saison, hat in der Fremde schon vier Mal gewonnen. Hoffenheim konnte hingegen erst einen einzigen Heimsieg einfahren. Alles Wissenswerte zur Partie TSG 1899 Hoffenheim gegen SV Darmstadt 98.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Hoffenheim: Baumann - Kaderabek, Schär, Süle, Kim - Rudy, Strobl - Volland, Hamad, Schmid - Kramaric

Darmstadt: Mathenia - Garics, Sulu, Rajkovic, Caldirola - Niemeyer, Gondorf - Heller, Rausch - Rosenthal - Wagner

  • Hoffenheim hat bereits sieben Punkte Rückstand auf Nicht-Abstiegsplatz 15.

  • Der aktuelle 14. Rang ist für Darmstadt die schlechteste Saisonplatzierung.

  • Hoffenheim fehlen in der aktuellen Saison die Heimsiege: Zu Hause hat die TSG bislang nur gegen Hannover gewonnen.

  • In ihrer ersten Bundesliga-Saison stand die TSG nach 19 Spieltagen noch bei acht Heimsiegen, selbst in der vergangenen Spielzeit hatten die Kraichgauer zu diesem Zeitpunkt zu Hause bereits fünf Mal gewonnen.

  • Darmstadt hat auswärts weiter eine positive Bilanz, vier Auswärtssiege stehen nur drei Niederlagen gegenüber.

  • Das Hinspiel endete 0:0 – bei dieser Bundesliga-Paarung wartet man also noch auf den ersten Treffer.

  • Im Hinspiel war die TSG klar überlegen, erarbeitete sich ein deutliches Chancenplus (16 zu fünf Torschüsse).

  • Aytac Sulu stand von 2007 bis 2009 bei der TSG unter Vertrag, kam aber nie in der ersten Mannschaft zum Einsatz – in Bundesliga und 2. Bundesliga saß er jeweils zwei Mal 90 Minuten auf der Bank.

  • Sandro Wagner gewann keines seiner fünf Bundesliga-Spiele gegen Hoffenheim, blieb dabei ohne Torerfolg. Aktuell schoss er in den jüngsten beiden Auswärtsspielen zusammen drei Tore.

  • Als Bundesliga-Trainer trifft Huub Stevens erstmals auf Darmstadt, im DFB-Pokal hatte er es schon mit den Lilien zu tun: Im Dezember 2001 gewann Schalke im Achtelfinale in Darmstadt mit 1:0 nach Verlängerung (Tor: Ebbe Sand) und verteidigte am Saisonende seinen Titel.

Rückblick: Torloses Debüt

Der Aufsteiger aus Darmstadt bleibt auch im dritten Bundesliga-Spiel ungeschlagen. Gegen 1899 steht für die Lilien dabei hinten erstmals die Null.

Weitere Artikel
#Spielplan
Tabelle
Stats&Facts
Saison

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH