Bundesliga

18.02.2016 - 11:00 Uhr


Leverkusen empfängt den Angstgegner aus Dortmund

Köln - Bayer Leverkusen ist gegen Borussia Dortmund seit acht Heimspielen sieglos. So lange wartet die Werkself gegen keinen anderen Bundesliga-Club auf einen Sieg. Die Vorschau:

Voraussichtliche Aufstellungen

Leverkusen: Leno - Jedvaj, Tah, Toprak, Wendell - Kramer, Kampl - Bellarabi, Brandt, Mehmedi - Kießling

Dortmund: Bürki - Piszczek, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Ginter - Gündogan, Castro - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus

Top-Fakten

  • Den letzten Heimsieg gegen Dortmund gab es am 19. Mai 2007 unter Michael Skibbe, Dortmunds Trainer war Thomas Doll. Für Bayer trafen damals Stefan Kießling und Simon Rolfes, für Borussia schoss Ebi Smolarek das Tor.

  • Dortmund wäre mit der aktuellen Bilanz in 40 der bislang 52 Bundesliga-Spielzeiten Spitzenreiter gewesen, ist also absolut meisterwürdig unterwegs.

  • Das war nach dem letzten Gastspiel der Borussen in Leverkusen noch ganz anders: Durch das 0:0 in Leverkusen zum Rückrundenauftakt der vergangenen Spielzeit rutschte der BVB auf den letzten Tabellenplatz ab.

  • Das ist aber längst Geschichte: Borussia Dortmund hat nach nur 21 Spieltagen schon mehr Punkte auf dem Konto (48) als nach der kompletten vergangenen Spielzeit (46).

  • Leverkusen blieb zuletzt erstmals in dieser Bundesliga-Saison sechs Spiele in Folge ungeschlagen und holte in diesem Zeitraum 14 der 18 möglichen Punkte.

  • Rechtzeitig vor dem Spitzenspiel gegen Dortmund hat sich Leverkusen damit in die Top drei der Tabelle zurückgekämpft. Dort stand die Werkself letztmals zuvor nach dem zweiten Spieltag.

  • Nach 16 Jahren bei Bayer und 377 Pflichtspielen für die Profimannschaft wechselte Gonzalo Castro im letzten Sommer zum BVB. Nun kehrt er erstmals als Spieler zurück.

  • Dortmund hat alle 17 Bundesliga-Spiele gewonnen, in denen Henrikh Mkhitaryan Tore erzielt hat. Am letzten Spieltag sorgte Mkhitaryan mit seinem 1:0-Siegtreffer gegen Hannover auch noch für ein Novum: Er erzielte das erste Dortmunder Weitschusstor in der laufenden Bundesliga-Saison.

Hinspiel: BVB siegt souverän

Weitere Artikel
#Spielplan
Tabelle
Stats&Facts
Saison

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH