Bundesliga

23.01.2016 - 20:40 Uhr


BVB erfolgreich am Jahresanfang

Ilkay Gündogan erzielt mit seinem 36. Torschuss in dieser Spielzeit seinen ersten Saisontreffer

Mönchengladbach - Zum zwölften Mal in Folge blieb Borussia Dortmund ohne Niederlage im ersten Bundesligaspiel eines Jahres und feierte dabei acht Siege. Die Topdaten zum Spiel Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund.

  • Nach Heimniederlagen in der Champions League gegen ManCity und im DFB-Pokal gegen Bremen setzte es nun auch im achten Ligaheimspiel unter Andre Schubert die erste Niederlage.

  • Mönchengladbach verlor zum siebten Mal in dieser Bundesliga-Saison; in der kompletten letzten Spielzeit waren es nur sechs Niederlagen.

  • Mit seinem 36. Torschuss dieser Saison erzielte der zuvor erfolgloseste Schütze dieser Saison, Ilkay Gündogan, seinen ersten Saisontreffer - auch sein zuvor letztes Tor hatte er im April letzten Jahres in Mönchengladbach erzielt.

  • Mats Hummels agierte sehr konzentriert, leistete sich kaum Fehlpässe im Aufbauspiel und gewann starke 71 Prozent seiner Zweikämpfe.

  • Wie sonst nur Thomas Müller und Anthony Modeste schoss Marco Reus diese Saison fünfmal den oft wichtigen 1:0-Führungstreffer.

  • Gegen seinen Ex-Verein zeichnet sich Reus nicht gerade durch Zurückhaltung aus. Im sechsten Duell gegen den VfL erzielte er schon sein viertes Tor, allerdings sein erstes als Gast im BORUSSIA-PARK.

  • Havard Nordtveit führte erstmals in einem Bundesliga-Spiel ein Team als Kapitän aufs Feld.

  • Erst zum zweiten Mal kam es in der Bundesliga bei einem Treffer zu einer Ko-Produktion der Nationalspieler Gündogan und Reus (beim Führungstreffer).

  • Raffael erzielte seinen 34. Bundesliga-Treffer für die Borussia und zog damit an Stefan Effenberg vorbei, der "Tiger" bestritt zudem auch noch mehr als doppelt so viele Spiele (191) wie der Brasilianer (83).

  • Martin Hinteregger ist nach seinem aktuellem Mannschaftskollegen Martin Stranzl und Toni Polster erst der dritte Österreicher bei Mönchengladbach.

  • Erik Durm feierte nach langer Verletzung sein Saisondebüt.

Weitere Artikel
#Spielplan
Stats&Facts
Saison

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH