Champions League

02.11.2016 - 22:40 Uhr


Dortmund macht vorzeitigen Achtelfinaleinzug perfekt

Adrian Ramos (r.) brachte die Dortmunder früh in Führung

Dortmund - Borussia Dortmund schlägt vor heimischer Kulisse Sporting Lissabon und macht so den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Champions League perfekt. Den Treffer des Abends erzielte Adrian Ramos.

>>> Lesen Sie noch einmal den Liveblog zum Spiel

Ramos nutzte in der 12. Minute die erste Chance nach Flanke von Matthias Ginter mit einer Kopfball-Bogenlampe zum 1:0. Christian Pulisic traf für den BVB zudem nach Vorarbeit von Mario Götze die Querlatte (34.).

Barta, Castro und Guerreiro wieder mit dabei

Die Personallage hatte sich beim so verletzungsgeplagten BVB wieder einigermaßen entspannt. Marc Bartra in der Innenverteidigung, Europameister Raphael Guerreiro links in der Viererkette und Gonzalo Castro im Mittelfeld kehrten in die Startelf zurück, was dem Spiel der Gastgeber wesentlich mehr Struktur als noch im Derby gegen Schalke 04 (0:0) verlieh.

Der Auftrag war der letzte notwendige Sieg. Dafür setzten die Dortmunder zunächst voll auf Offensive, Sporting war sichtlich beeindruckt und geriet defensiv in Unordnung. Nach dem Tor zog sich der BVB etwas zurück, die Portugiesen schalteten auf Pressing um und erkämpften sich durch Gelson Martins (27.) eine erste gute Gelegenheit. Torhüter Roman Bürki bewahrte den BVB im Herauslaufen vor dem Ausgleich.

Tuchel reagiert zur Pause

Tuchel reagierte in der Pause und brachte André Schürrle für Ousmane Dembélé, der auf der linken Angriffsseite deutlich weniger Wirbel verursacht hatte als die Kollegen auf rechts. Der Wechsel brachte die Flügel wieder ins Gleichgewicht.

Ein zweites Tor gelang dem BVB zunächst nicht. Guerreiros scharfer Freistoß in die Arme seines Nationalmannschaftskollegen Rui Patricio blieb lange die beste Gelegenheit. Sporting nutzte die zweite Halbzeit zu einigen Vorstößen, wurde dabei aber selten richtig gefährlich - auch nicht nach der Einwechslung des früheren Wolfsburger Torjägers Bas Dost (46.).

SID

>>> Zum Liveticker mit Aufstellungen und Statistiken

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Die Bundesliga APP

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH