Bundesliga

17.01.2016 - 18:11 Uhr


So lief die Vorbereitung: Die Abstiegsbedrohten

Weltmeister Kevin Großkreutz ist der Topzugang des VfB Stuttgart, soll die Schwaben zum Klassenerhalt führen

Thomas Schaaf hat als neuer 96-Coach hat gleich fünf Spieler nach Hannover geholt

Köln - Der Rückrundenauftakt in der Bundesliga steht kurz bevor. Zeit, sich einmal bei allen Clubs umzuschauen: Wie haben sich die Clubs vorbereitet, wen haben sie geholt, wie sind sie drauf? bundesliga.de checkt alle 18 Clubs. Zum Start geht der Blick auf die Plätze 13 bis 18.

Nach neun Tagen in Lara in der Türkei sprach Lilien-Coach Dirk Schuster von einer "runden, gelungenen Sache". Schuster war vor allem mit dem Auftreten im Test gegen Kasimpasa, dem Vierten der türkischen Liga, sehr zufrieden. Zugänge hat es bei den Lilien nicht gegeben, Schuster vertraut auf den gleichen Kader und die bisher so erfolgreiche Kontertaktik sowie eine eingespielte Mannschaft, die immer bis zum Äußersten läuft und kämpft. Allerdings muss die Offensive wieder zielsicherer werden: in den letzten acht Spielen der Hinrunde gelangen den Hessen nur fünf Tore.

Testspiele: Chemnitzer FC 2:0, Kasimpasa Istanbul 1:1, 1. FC Nürnberg 0:1

Vorschau auf das Duell H96 - D98

Eintracht Frankfurt

Acht Tage trainierte die Eintracht im sonnigen Abu Dhabi bei besten Bedingungen. Coach Armin Veh gibt sich mit dem Ergebnis zufrieden, vor allem, weil im Vergleich zur Sommervorbereitung weniger Spieler verletzt ausfielen und so besser gearbeitet werden konnte. Im Test gegen Borussia Dortmund gab es jedoch eine klare Niederlage.

Mit dem Mexikaner Marco Fabián und dem Ex-Hannoveraner Szabolcs Huszti will Coach Armin Veh vor allem die Offensive stärken, nachdem die Hessen in der Hinrunde 13 Tore weniger erzielt haben als im Vorjahr. Kaan Ayhan kommt als zusätzlicher Verteidiger.

Testspiele: al-Alhi 5:1, Borussia Dortmund 0:4, Eintracht Braunschweig 3:3

Vorschau auf das Duell SGE - WOB

VfB Stuttgart

Beim VfB drehte sich in der Winterpause alles um den Königstransfer: Kevin Großkreutz kehrt in die Bundesliga zurück. Der vielseitig einsetzbare Weltmeister soll den Schwaben vor allem mit seiner Kampfkraft und seinem Willen Beine machen. Trainer Jürgen Kramny, unter dem der VfB in den letzten drei Spielen der Hinrunde ungeschlagen blieb und auf Platz 15 vorgerückt ist, hat weiter an der Defensive gearbeitet, um die Gegentorflut zu stoppen. In den drei Testspielen konnte das schon gut umgesetzt werden, vor allem der Erfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Hannover lässt hoffen.

Testspiele: Antalyaspor 2:1, VfL Bochum 0:0, Hannover 96 2:0, Würzburger Kickers 1:2

Vorschau auf das Duell KOE - VFB

SV Werder Bremen

Nach fünf sieglosen Spielen in Folge galt es für Coach Viktor Skripnik im Trainingslager in Belek vor allem, seinen Spielern wieder Selbstvertrauen einzuflößen. "Ich habe ihnen gesagt: Ihr könnt Fußball spielen", sagt Skripnik. Zudem wurde viel an Standards gefeilt, mit denen Werder in der Vorsaison so erfolgreich war. Wichtig ist auch, dass Zlatko Junuzovic nach seiner Verletzung wieder im Kader ist.

Testspiele: Adana Demirspor 7:0, FC Erzgebirge Aue 1:3, Medicana Sivasspor 0:0, Austria Wien 2:2, Inter Baku 1:0

Vorschau auf das Duell S04 - SVW

Hannover 96

Hannover hat in der Winterpause alles umgekrempelt: Mit Coach Thomas Schaaf wurde schnell ein Nachfolger für den zurückgetretenen Michael Frontzeck gefunden. Zudem zogen die Niedersachsen gleich fünf neue Spieler an Land. Vor allem im Offensivbereich haben die 96er zugeschlagen, mit Adam Szalai, Hugo Almeida und Marius Wolf drei neue Stürmer geholt, dazu mit Iver Fossum einen offensiven und mit Hotaru Yamaguchi einen defensiven Mittelfeldspieler.

In Testspielen hat das noch nicht so gut geklappt, die Neuen waren noch nicht perfekt integriert. Gerade in den Duellen mit den Bundesliga-Konkurrenten Hertha und VfB blieb die in der Bundesliga erst 17 Mal erfolgreiche Offensive torlos. Wenn das Team aber erst eingespielt ist, sollte vorne deutlich mehr gehen als bisher.

Testspiele: SV Wehen Wiesbaden 2:1, Hertha BSC 0:1, VfB Stuttgart 0:2, Gostaresh Foolad FC 2:0

Vorschau auf das Duell H96 - D98

TSG 1899 Hoffenheim

Die TSG war im Winter im Rahmen der Bundesliga WorldTour in Südafrika unterwegs. Wie die Vorbereitung der Kraichgauer lief, können Sie sich im Video unten anschauen.

Testspiele: SG Sonnenhof-Großaspach 1:1, Township Rollers, Südafrika 1:0, Platinum Stars 2:0, Sturm Graz 3:1

Vorschau auf das Duell TSG - B04

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Zu- und Abgänge

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH