Bundesliga

19.01.2016 - 09:00 Uhr


So lief die Vorbereitung: Die Tabellenspitze

Dortmund konnte in der Vorbereitung deutliche Siege feiern, unter anderem gegen Eintracht Frankfurt

Der FC Bayern hat sich in Doha auf die Rückrunde vorbereitet

Jonas Hofmann kommt von Dortmund nach Gladbach und soll dort die Offensive verstärken

Schalke und Leverkusen verweilten gemeinsam in Florida. Dort stand nicht nur Fußball auf dem Programm

Köln - Der Rückrundenauftakt in der Bundesliga steht kurz bevor. Zeit, sich einmal bei allen Clubs umzuschauen: Wie haben sich die Clubs vorbereitet, wen haben sie geholt, wie sind sie drauf? bundesliga.de checkt alle 18 Clubs. Heute geht es um die Spitze der Tabelle.

Zwischen Disney World und harten Einheiten schwankte das Programm der Königsblauen beim Trainingslager in Florida zwischen den Extremen. Während man das Testspiel gegen den amerikanischen Zweitligisten Fort Lauderdale Strikers noch deutlich gewinnen konnte, gab es mit etwas müden Beinen gegen den brasilianischen Vizemeister Atletico Mineiro eine Niederlage. Trainer Andre Breitenreiter zeigte sich dennoch zufrieden mit der Reise, vor allem habe er klar gesehen, welche Spieler sich in den Vordergrund spielen konnten und welche noch hinten dran stehen.

Neues Personal gab es dabei auch noch: Mit dem marokkanischen Nationalspieler Younes Belhanda (Leihe von Dinamo Kiew) und Alessandro Schöpf vom 1. FC Nürnberg, einem der feinsten Techniker der 2. Bundesliga, wurde vor allem die Offensiv-Abteilung verstärkt. Dennoch könnte es vor allem hinten kritisch werden, den Kapitän und Innenverteidiger Benedikt Höwedes muss nach einer Verletzung wochenlang pausieren.

Testspiele: Fort Lauderdale Strikers 2:0, Atletico Mineiero 0:3, DSC Arminia Bielefeld -:-

Vorschau auf das Duell S04 - SVW

Bayer 04 Leverkusen

Auch Leverkusen verweilte zum Trainingslager in Florida, zu großen Teilen gemeinsam mit dem FC Schalke. Für die Werkself lief es sogar noch etwas besser, denn bei den beiden Testspielen des Florida Cup gab es gewann man gegen die Kolumbianer Independiente Santa Fe und spielte gegen den FC International aus Brasilien remis.

Die große Fanattraktion war dabei Stürmer-Star Chicharito, der genau da weitermachte, wo er vor Weihnachten aufgehört hatte: Mit dem Schießen von Toren. So steuerte er beim 3:3 gegen Independiente gleich einen Doppelpack bei. Auf Neuzugänge verzichtete Bayer bisher noch, nicht zuletzt auch, weil alle Spieler unverletzt aus den USA zurückkehrten.

Testspiele: Independiente Santa Fe 1:0, FC Internacional 3:3

Vorschau auf das Duell TSG-B04

Borussia Mönchengladbach

Nach der furiosen Aufholjagd von Platz 18 auf Platz 4 gilt es für die Mannschaft von Andre Schubert nun, die positive Bilanz zu bestätigen. Zur Vorbereitung verweilten die Fohlen in Belek, besiegte den türkischen Erstligisten Sivasspor und zeigte auch beim Bundesliga-Feldtest gegen Hertha BSC (2:2) eine ansprechende Leistung.

Vor allem konnten die mit viel Talent ausgestatteten Neuzugänge Jonas Hofmann (Borussia Dortmund) und Martin Hinteregger (Red Bull Salzburg) ihre ersten Spielminuten im Borussia-Dress feiern. Beide sollten für die Fohlen noch einmal eine klare Verstärkung für die Rückrunde sein. Auch positiv: Abwehrchef Martin Stranzl spielte nach langer Verletzung wieder über volle 90 Minuten durch. Ein wenig Sorgenfalten dürfte da nur das abschließende Testspiel gegen den VfL Bochum machen, das man überraschend deutlich mit 2:5 verlor.

Testspiele: Sivasspor 2:1, Hertha BSC 2:2, VfL Bochum 2:5

Vorschau auf das Duell BMG-BVB

Hertha BSC

Wie Gladbach verweilte auch Überraschungsmannschaft Hertha BSC im türkischen Belek. Pal Dardai hat in der Rückrunde noch deutlich mehr Optionen, denn im Trainingslager haben sich die zuvor verletzten Thomas Kraft, Peter Pekarik, Niklas Stark, Änis Ben Hatira und Julian Schieber wieder an die Mannschaft herangekämpft. Der Coach hat also die Qual der Wahl, dennoch, so Dardai, sei die Stimmung in der Mannschaft hervorragend. Lediglich mit dem Testspiel gegen Bochum (1:4) zeigte sich Dardai unzufrieden.

Als Neuzugang wurde Sinan Kurt vom FC Bayern präsentiert. Wohl eher ein Transfer für die Zukunft, denn der hochveranlagte 19-jährige kam beim Rekordmeister nur auf Einsätze in der U23 und soll wohl auch bei den Berlinern erst einmal Wettkampfpraxis in der Reserve sammeln.

Testspiele: Hannover 96 1:0, Borussia Mönchengladbach 2:2, VfL Bochum 1:4, FC Vaduz 1:0

Vorschau auf das Duell BSC-FCA

Borussia Dortmund

"Sehr zufrieden“ zeigte sich BVB-Trainer Thomas Tuchel über das intensive Trainingslager in Dubai. Nicht nur, weil die beiden Testspiele gegen Ligakonkurrent Eintracht Frankfurt und den koreanischen Erstligisten Jeonbuk Hyundai klar gewonnen wurden, sondern auch durch das "fleißige Arbeiten" der Spieler, sieht man einmal von den verletzten Marcel Schmelzer und Sven Bender ab.

Nach den Abgängen von Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach) und Adnan Januzaj (Rückkehr zu Manchester United), konnten zwar die beiden 17-jährigen Youngster Christian Pulisic und Felix Passlack überzeugen, aber trotzdem rechnet Tuchel vor Schließung der Transferperiode noch mit Verstärkungen in der Offensive.

Testspiele: Eintracht Frankfurt 4:0, Jeonbuk Hyundai 4:1

Vorschau auf das Duell BMG-BVB

FC Bayern München

Einen Wachrüttler erlebte der Rekordmeister beim einzigen Testspiel in der Winterpause gegen den Karlsruher SC. 1:2 stand es nah 90 Minuten, in denen Jerome Boateng vor allem Ordnung und Zweikampfverhalten bemängelte. Bis zum Auftakt gegen den HSV müsse das besser werden, bilanzierte auch Kapitän Philipp Lahm. Zum allem Überfluss verletzte sich auch noch Rafinha bei diesem Spiel und fällt nun mehrere Wochen aus.

Dennoch gibt es keinen Grund zur Panik: In Doha hat Trainer Pep Guardiola, der vor seinem letzten Halbjahr in München steht, Mannschaft gewohnt akribisch vorbereitet. Der Acht-Punkte-Abstand auf Verfolger Dortmund ist in der Bundesliga immer noch beachtlich. Da kommt es doch gerade richtig, dass mit Franck Ribery und Mario Götze zwei für die Kreativ-Abteilung unmittelbar vor ihrem Comeback stehen.

Testspiele: Karlsruher SC 1:2

Vorschau auf das Duell HSV-FCB

So lief die Vorbereitung: Die Abstiegsbedrohten

So lief die Vorbereitung: Die Tabellenmitte

Weitere Artikel
#Spielplan
Stats&Facts
Saison

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH