Bundesliga

27.05.2016 - 15:26 Uhr


VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt kommt

Yannick Gerhardt wechselt zum VfL Wolfsburg

Wolfsburg - Nach Daniel Didavi und Josip Brekalo hat der VfL Wolfsburg Yannick Gerhardt vom 1. FC Köln als dritten Neuzugang verpflichtet. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb bei den Grün-Weißen einen Fünf-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

"Yannick Gerhardt ist ein junger Spieler mit großem Potenzial. Er hat bereits in Köln unter Beweis gestellt, dass er die Qualität hat, in der Bundesliga Akzente zu setzen. Yannick kann im Mittelfeld mehrere Positionen ausfüllen und konnte in der deutschen U21-Nationalmannschaft auch schon als Linksverteidiger überzeugen. Wir freuen uns, dass wir einen Spieler mit seinem Talent von unserem Weg überzeugen konnten", betont VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs. Cheftrainer Dieter Hecking: "Er bringt alles mit, was heute von Spielern auf seiner Stamm-Position im zentralen Mittelfeld gefordert wird. Yannick ist passsicher, geht ein hohes Tempo und ist sehr dynamisch. Mit ihm eröffnen sich für uns neue Möglichkeiten. Ich bin überzeugt, dass er das Zeug dazu hat, sich bei uns durchzusetzen."

"Der VfL Wolfsburg bietet mir beste Chancen"

Gerhardt wurde in der Jugend des 1. FC Köln ausgebildet. Bislang absolvierte er 45 Bundesliga-Spiele, in denen er drei Tore erzielte. "Ich freue mich, den nächsten Schritt in meiner Karriere beim VfL Wolfsburg gehen zu können. Die Gespräche mit Klaus Allofs und Dieter Hecking haben mich davon überzeugt, dass der VfL mir die besten Chancen bietet, mich fußballerisch weiterzuentwickeln. Ich will der Mannschaft helfen, in der nächsten Saison wieder in die Spitzengruppe der Bundesliga vorzustoßen und sich dort dauerhaft zu etablieren", so Yannick Gerhardt. Für deutsche Nationalmannschaften lief der in Würselen in Nordrhein-Westfalen geborene Linksfuß bisher 32 Mal auf. Im September 2015 berief Horst Hrubesch den gelernten zentralen Mittelfeldspieler erstmals in den Kader der U21, für die der VfL-Neuzugang seitdem sechs Mal im Einsatz war.

>>> Die Transferbörse der Bundesliga

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Zu- und Abgänge

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH