Bundesliga

27.06.2016 - 14:56 Uhr


Raffael verlängert bei Borussia Mönchengladbach

Daumen hoch für Borussia Mönchengladbach: Raffael

Köln - Der Bundesliga bleibt ein Brasilianer erhalten: Borussia Mönchengladbach hat den 2017 auslaufenden Vertrag mit Stürmer Raffael vorzeitig um zwei Jahre bis Juni 2019 verlängert.

Entsprechend zufrieden ist Sportdirektor Max Eberl, der die Entscheidung am ersten Tag der Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Saison verkündete: "Raffael ist seit Jahren einer der torgefährlichsten Offensivspieler in der Bundesliga und natürlich fällt ein Spieler mit solch einer Quote auch anderen Clubs auf. Deshalb freuen wir uns sehr, dass es uns gelungen ist, ihn weiter und langfristig an uns zu binden.“

Raffael habe sehr viel Herzblut in seine Entscheidung gesteckt. Es sei schön, wenn Spieler bei ihren Entscheidungen nicht nur aufs Monetäre achteten. "Es ist eine Ausrufezeichen, das wir als Borussia setzen. Damit haben wir eine weitere Baustelle geschlossen", sagte Eberl und kündigte an, dass die Personalplanungen für die kommende Saison abgeschlossen seien. "Wir werden keine weiteren Spieler verpflichten."

"Entscheidung von Herzen"

Raffael spielt seit drei Jahren für die "Fohlenelf" und schoss seither in 116 Pflichtspielen 44 Tore. In der vergangenen Bundesliga-Saison hatte er mit 13 Toren und zehn Vorlagen maßgeblichen Anteil am Erreichen des vierten Tabellenplatzes, der zur Teilnahme an den Play-offs zur Champions League berechtigt. Der Brasilianer war im Sommer 2013 von Dynamo Kiew zu den Fohlen gewechselt. Damals folgte er dem Ruf von Trainer Lucien Favre - wie schon bei Hertha BSC.

Favre ist mittlerweile weg, Raffael ist geblieben. "Meine Familie und ich fühlen uns sehr wohl. Es ist eine Entscheidung von Herzen - für Borussia", sagte der scheue Stürmer. Er sei "in ganz guter Form" und versuche alles, um auf diesem Niveau zu bleiben. "Vielleicht wird es mein letzter Vertrag. Aber daran denke ich noch nicht. Ich habe noch ein paar Jahre zu spielen", sagte er.

>>>Zum Interview mit Raffael

Video: In diesem Stadion spielt Raffael

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Die Bundesliga APP

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH