Bundesliga

31.07.2016 - 18:03 Uhr


Moritz Hartmann verlängert in Ingolstadt

Moritz Hartmann bleibt bis 2018 im Trikot der Schanzer

Ingolstadt - Seit Sommer 2009 schnürt Moritz Hartmann die Fußballschuhe für den FC Ingolstadt 04, erzielte in 190 Pflichtspielen 57 Treffer und steuerte 33 Vorlagen bei. Jetzt steht fest: Die "Bomber"-Sprechchöre – den Spitznamen trägt der gebürtige Oberviechtacher seit der Drittliga-Saison 09/10, in der ihm 21 Treffer gelangen – werden mindestens noch bis 2018 im Audi Sportpark zu hören sein. Mit seinen Schanzern einigte sich der 30-Jährige auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 30. Juni 2018. Der Dauerbrenner nähert sich damit der zehnjährigen Club-Zugehörigkeit.

FCI-Sportdirektor Thomas Linke freut sich darüber, auch weiterhin auf den Angreifer zählen zu können: "Moritz Hartmann ist ein Phänomen. Er scheint mit zunehmenden Alter immer besser zu werden und ist bei uns in den vergangenen Jahren zum absoluten Führungsspieler gereift. Mit seinen Bundesliga-Toren hat er einen großen Anteil daran, dass wir am Ende den Klassenerhalt in der 1. Liga feiern konnten. Ich bin überzeugt davon, dass er auch in dieser Saison an diese Leistungen anknüpfen wird."

"Mit zunehmenden Alter besser"

Hartmann war im Sommer 2009 vom 1. FC Köln zu den Schanzern gewechselt. In der Rheinmetropole stand er zwar mehrmals im Profikader, konnte jedoch ausschließlich in der 2. Mannschaft Einsätze verbuchen. Die "Premieren-Saison" beim FCI mündete direkt in den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga, Hartmann stand in der Torschützenliste am Ende auf Rang 2. Dort setzte sich der Rechtsfuß auch nach gelegentlichen verletzungsbedingten Rückschlägen stets durch und lieferte wichtige Treffer im Kampf um den Liga-Erhalt. Im Sommer 2015 gelang den Schanzern der sensationelle Aufstieg in die Bundesliga. Und auch dort sollte Hartmann ohne Anpassungszeit seine Spuren hinterlassen: Zwölf Tore und einen Asisst steuerte er zum Klassenerhalt bei.

"Diese Vertragsverlängerung ist schon deshalb etwas Besonderes für mich, da ich mit dem FC Ingolstadt 04 in meine achte Saison gehe. Ich verdanke dem Verein, den Verantwortlichen und unseren Fans sehr viel und hoffe, dass ich das in mich gesetzte Vertrauen auch in Zukunft weiter bestätigen kann. Gemeinsam wollen wir uns in der Bundesliga etablieren und ich werde alles dafür tun, damit wir unser großes Ziel erreichen," so FCI-Stürmer Moritz Hartmann.

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Die Bundesliga APP

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH