Bundesliga

19.08.2016 - 23:59 Uhr


DFB-Pokal im Liveblog: Start mit Bayern, Augsburg & St. Pauli

Wer kommt in die 2. Runde? Alfred Finnbogasson, Aziz Bouhaddouz und Arturo Vidal (v.r.)

Köln - Der DFB-Pokal 2016/17 startet an diesem Wochenende in die neue Saison. Drei Spiele steigen am Freitagabend - alle mit Bundesliga-Beteiligung. Der FC Bayern München hat es mit dem FC Carl-Zeiss Jena zu tun, der FC Augsburg muss zum FV Ravensburg und der FC St. Pauli spielt beim VfB Lübeck. Der Liveblog hält sie vor, während und nach den Partien immer auf dem Laufenden.

>>> Jetzt anmelden und beim offiziellen Bundesliga Tippspiel mitmachen

Morgen geht's weiter...

Das waren die ersten drei Spiele des ersten Spieltags im diesjährigen DFB-Pokal. Morgen geht es aber schon weiter - dann treten unter anderem der 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, RB Leipzig und der VfL Wolfsburg in der ersten Pokalrunde an. bundesliga.de berichtet wieder im Liveblog über die Ereignisse!

Partystimmung bei den Siegern

90+3. Min: Das war's

Alle DFB-Pokal-Spiele des Abends sind vorbei - die Bayern schlagen den FC Carl-Zeiss Jena mit 5:0, der FC Augsburg holt ein souveränes 2:0 in Ravensburg und der FC St. Pauli schlägt den VfB Lübeck mit 3:0.

88. Min: 3:0 für St. Pauli

Ducksch erhöht mit einem schönen Rechtsschuss für die Hamburger kurz vor Schluss noch auf 3:0!

88. Min: Gelb-Rote Karte für Ravensburg

Hitzige Szenen im Augsburger Strafraum: Augsburg-Torwart Hitz wird bei einem hohen Ball vom Gegenspieler behindert - danach kommt es zur Rudelbildung. Schiedsrichter Kempkes verwarnt den Schlussmann und zeigt dem Ravensburger Soyudogru die Gelb-Rote Karte.

77. Min: 5:0 für Bayern

Da ist die Tor-Premiere für den Bayern-Neuzugang! Nach einem Eckball steigt Mats Hummels im Strafraum hoch und versenkt den Ball per Kopf aus kurzer Distanz mustergültig im Tor.

73. Min: Lübeck gibt nicht auf

Die Lübecker machen in der Lohmühle jetzt noch einmal Druck - vor den mit 13.000 Zuschauern ausverkauften Rängen steckt die Mannschaft auch trotz eines 0:2-Rückstandes nicht auf!

70. Min: 4:0 für Bayern!

Der Rekordmeister erhöht in Jena noch einmal um ein weiteres Tor. Wieder war Lewandowski beteiligt, dieses Mal aber als Vorbereiter. Über die rechte Seite treibt der Torjäger den Ball in den Strafraum der Gastgeber und legt dann auf Arturo Vidal quer, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.

65. Min: 2:0 für Augsburg

Nun gehen auch die Augsburger mit 2:0 in Führung! Kohr nimmt Tempo auf und spielt den Ball zu Bobadilla. Der Stürmer zieht mit links ab und versenkt den Ball im Tor!

63. Min: Glück für Ravensburg

Pech für die Bundesligisten aus Augsburg: Caiuby trifft mit seinem Torabschluss nur die Querlatte. Es steht weiterhin 1:0 aus Sicht der Augsburger.

61. Min: 2:0 für St. Pauli

Buchtmann bringt einen Freistoß von kurz hinter der Mittellinie hoch in den Strafraum wo Gonther hoch steigt und den Ball mustergültig per Kopf zur 2:0-Führung im Tor der Gastgeber versenkt!

57. Min: Picault vergibt

Beste Chance für die Hamburger: Hedenstad bringt den Ball von rechts halbhoch in den Strafraum wo die Lübecker Defensive nur zuschaut - St. Paulis Picault steht eigentlich goldrichtig, kann den Ball aber nicht platziert genug auf das Tor bringen. Jonas Toboll im Lübecker Tor kann parieren!

51. Min: Hummels kommt

Die Bayern wechseln das erste Mal - die Stardichte bei den Münchnern bleibt aber weiterhin hoch, denn für Javi Martinez ist nun Neuzugang Mats Hummels in der Partie.

49. Min: Lübeck hält dagegen

Zweitligist St. Pauli hat im Nord-Duell mit dem VfB Lübeck kein leichtes Spiel. Die Heimmannschaft hält auch in der zweiten Halbzeit bisher gut mit der Truppe von Trainer Ewald Lienen mit.

46. Min: Die zweite Hälfte läuft

Alle drei Spiele sind wieder angepfiffen. Mal schauen, ob zumindest Ravensburg und Lübeck hier noch für eine Überraschung gut sind.

Hol Dir Hattricker Lewandowski ins Team!

>>> Hier geht's zum offiziellen Bundesliga Fantasy Manager!

45. Min: Halbzeit

Die erste Hälfte ist bei allen drei DFB-Pokal-Spielen vorbei - die Bayern führen mit 3:0 gegen Jena, St. Pauli und Augsburg gehen jeweils mit einer 1:0-Führung in die Pause.

43. Min: 3:0 für Bayern!

Lewandowski mit dem dritten Tor für die Bayern und zum dritten Mal ist es Franck Ribery, der über die linke Seite die Vorarbeit für den Treffer des Polen liefert. Die Gastgeber aus Jena zeigen jetzt immer weniger Gegenwehr.

37. Min: Gute Chance für Augsburg

Ravensburg zeigt hier viel Einsatz: Nachdem Caiuby im Strafraum zum Kopfball kommt, rettet zunächst Ravensburg-Keeper Kevin Kraus mit einer starken Parade - den Nachschuss von Koo können die Gastgeber dann auf der Linie klären bevor Finnbogason im nächsten Versuch ebenfalls nicht das Tor trifft.

33. Min: 2:0 für Bayern!

Der Rekordmeister bleibt in Jena auf Kurs: Erneut ist es Ribery, der mit dem Ball in Richtung Strafraum dribbelt und dann zum in den Strafraum durch gestarteten Lewandowski durchsteckt. Der Torjäger versenkt das Leder eiskalt zum 2:0 im Tor der Gastgeber.

28. Min: 1:0 für Augsburg!

Stafylidis bringt den Ball von der linken Seite in den Strafraum, wo Caiuby den Ball sehenswert zu Koo verlängert, der das Spielgerät aus kurzer Distanz problemlos über die Linie drückt. Damit führen nun alle Bundesligisten mit 1:0!

24. Min: Chance für Ribery

Jetzt kann sich Jena-Torhüter Koczor auszeichnen: Einen Schuss von Franck Ribery aus gut 12 Metern kann der 27-Jährige mit einer starken Parade entschärfen.

19. Min: Ravensburg schlägt sich gut

Die Augsburger haben in Ravensburg noch nicht das Mittel gefunden, um die Gastgeber, die bisher eine sehr konzentrierte Leistung abliefern, zu knacken. Lediglich eine gute Gelegenheit von Caiuby steht bisher für den FCA zu Buche.

15. Min: 1:0 für St. Pauli

Direkter Freistoß für die Mannschaft von Ewald Lienen aus gut 20 Metern Torentfernung. Hedenstad tritt für die Hamburger an und versenkt den Ball mit einem schönen Schuss im Tor der Lübecker - 1:0 für die Gäste im Nord-Duell also.

9. Min: Guter Beginn für Ravensburg

Die ersten Minuten im Spiel Ravensburg gegen Augsburg gehen an die Gastgeber - der FCA brauchte hier fast zehn Minuten, um sich die erste Torchance zu erarbeiten - der Schuss aus kurzer Distanz von Finnbogason landet aber knapp neben dem Kasten.

4. Min: 1:0 für Bayern!

Da ist es schon passiert: Franck Ribery zieht über die linke Außenbahn in den Strafraum und legt dann quer zu Robert Lewandowski, der den Ball zunächst nicht sauber trifft, das Leder aber unter der Mithilfe von Thomas Müller doch noch zur 1:0-Führung einschiebt.

1. Min: Los geht's!

Der diesjährige DFB-Pokal ist eröffnet - alle drei heutigen Spiele sind angepfiffen. Wir sind gespannt, ob es heute bereits eine kleine Pokal-Sensation zu sehen gibt!

>>> Hier geht's zum offiziellen Bundesliga Fantasy Manager!

Die Schiedsrichter

Dr. Martin Thomsen wird die Partie zwischen dem VfB Lübeck und dem FC St. Pauli leiten. Beim Spiel Ravensburg gegen Augsburg ist Benedikt Kempkes am heutigen Abend der Unparteiische. Und beim Aufeinandertreffen vom FC Bayern München und dem FC Carl-Zeiss Jena ist heute Harm Osmers als Schiedsrichter im Einsatz.

Letztes Aufwärmen bei den Bayern

FCA-Fans sind bereit

Letzte Stärkung bei St. Pauli

Die Aufstellungen sind da!

Für alle drei Partien des Abends sind nun die Startformationen verfügbar - und die Bayern schicken ganz schön viele ihrer Topstars ins Rennen.

FC Bayern München: Neuer - Rafinha, Martinez, Alaba, Bernat - Lahm, Vidal, Kimmich - Müller, Ribery, Lewandowski

FC Carl-Zeiss Jena: Koczor - Krstic, Gerlach, Klingbeil, Kühne - Schlegel, Erlbeck, Eismann, Bock - Thiele, Starke

FC Augsburg: Hitz - Opare, Gouweleeuw, Janker, Stafylidis - Kohr, Baier, Koo, Caiuby - Bobadilla, Finnbogason

FV Ravensburg: Kraus - Henning, Fiesel, Jeggle, Altmann - Mähr, Wiest, Boneberger, Reiner, Zimmermann - Wohlfarth

FC St. Pauli: Heerwagen - Avevor, Gonther, Ziereis, Hedenstad - Choi, Buchtmann, Sobota, Dudziak - Picault, Bouhaddouz

VfB Lübeck: Toboll - Lindenberg, Marheineke, Wehrendt, Sievers - Nogovic, Weggen, Maletzki, Noel, Thiel - Ebot-Etchi

Die Auswärtsteams sind eingetroffen

Die Mannschaft vom FC St. Pauli hat die gut 70 Kilometer hinter sich gebracht und ist nun in Lübeck eingetroffen. Der FC Bayern München und der FC Augsburg sind mittlerweile aber ebenfalls bei ihren Gastgebern eingetroffen!

So läuft der Tag beim FC Bayern ab

Erstes Pflichtspiel für den FC Augsburg

Der FCA ist das einzige Team unter den Bundesligisten am Freitag, das noch kein Pflichtspiel bestritten hat. Die Fuggerstädter erwartet heute also der erste Härtetest. Die Testspielbilanz konnte das Team von Dirk Schuster, der in der Sommerpause vom SV Darmstadt nach Augsburg gewechselt ist.

>>> Vorschau auf die neue Saison: Der FC Augsburg im Check

Video: Der Media Day des FC Augsburg

Gegensätze am Millerntor

Der FC St. Pauli hat sogar schon zwei Pflichtspiele in der neuen Saison hinter sich. Beide gingen zum Leidwesen von Trainer Ewald Lienen verloren. Die Kiezkicker sind erst zum zweiten Mal in ihrer langen Zweitliga-Historie mit zwei Niederlagen gestartet. Ein Sieg heute würde sicherlich Schwung für die anstehenden Aufgaben in der 2. Bundesliga geben.

>>> Spielbericht: Stuttgart gewinnt nach 0:1 mit 2:1 gegen St. Pauli

>>> Spielbericht: Braunschweig schlägt St. Pauli und grüßt von Platz 1

Rückblick: Bayern holt den ersten Titel

In einem intensiven und hochklassigen Supercup-Duell bei Borussia Dortmund sicherte sich der FC Bayern München letzte Woche durch ein 2:0 (0:0) seine erste Trophäe dieser Saison. Der Weg zum nächsten Titel soll heute mit dem Einzug in die zweite Runde geebnet werden.

>>> Spielbericht: Bayern schlägt Dortmund 2:0

>>> XL-Galerie: Die besten Bilder des Supercup

>>> Stimmen zum Supercup

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Die Bundesliga APP

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH