Bundesliga

10.07.2016 - 18:30 Uhr


Heute in der Bundesliga

Mattias Sammer tritt nach vier Jahren als Sportvorstand der Bayern ab

Großer Auflauf beim ersten öffentlichen Training des SV Werder Bremen

Köln - Heute Abend steigt das EM-Finale zwischen Frankreich und Deutschland - mit Bundesliga-Beteiligung! Denn vier Spieler aus der Bundesliga haben die Chance, den Titel heute Abend mit nach Hause zu nehmen. Das ist aber nicht alles, was am Sonntag in der Bundesliga los ist. Testspiele, Trainingslager, Auslandsreisen: Die Vorbereitung ist in vollem Gange.

Sammer verlässt die Bayern

Matthias Sammer hat den FC Bayern München gebeten, ihn von seinem Amt als Sportvorstand zu entbinden. Diesem Wunsch hat der FC Bayern entsprochen. Der Vertrag von Sammer lief eigentlich noch bis 2018.

>>> Zum Artikel

Freiburg mit klarem Sieg

Auch im zweiten Testspiel der Vorbereitung hält sich der SC Freiburg schadlos. Der Bundesliga-Aufsteiger siegt locker mit 9:1 gegen den SC March. Florian Niederlechner, Onur Bulut, Mats Møller Dæhli, Nils Petersen, Vincenzo Grifo, Julian Schuster (2), Mike Frantz und Marc Torrejon erzielen die Tore für die Breisgauer.

Löwen schlagen Graz

Der TSV 1860 München hat sein Testspiel gegen den Österreichischen Bundesligisten Sturm Graz mit 1:0 gewonnen. Michael Liendl verwandelte einen Foulelfmeter zum Siegtreffer. Aycicek Mugosa war gefoult worden.

Würzburg verliert

Der FC Würzburger Kickers hat sein Testspiel gegen den SV Elversberg verloren. Der Zweitliga-Aufsteiger hat damit auch sein fünftes Vorbereitungsmatch in Folge nicht gewinnen können.

Kantersieg für H96

Bundesliga-Absteiger Hannover 96 hat sein Testspiel gegen den SV Ramlingen-Ehlershausen klar mit 10:0 (7:0) gewonnen. Für die Niedersachsen trafen Miiko Albornoz (2), Waldemar Anton, Artur Sobiech (2), Noah Joel Sarenren Bazee, Kenan Karaman, Charlison Benschop, Valmir Sulejmani und Marvin Bakalorz.

EM-Fahrer wieder dabei

Der 1. FC Köln ist auf dem Weg ins Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf in Österreich, wo sich die Rheinländer sechs Tage auf die neue Saison vorbereiten werden. Mit dabei ist nun endlich auch wieder Mergim Mavraj. Der 30-Jährige stößt nach der EM, bei der er mit Albanien unglücklich in der Vorrunde ausgeschieden ist, erstmals wieder zur Mannschaft.

Außerverteidiger für die Löwen

Der TSV 1860 München hat Filip Stojkovic verpflichtet. Der Nationalspieler Montenegros unterschrieb einen Fünf-Jahresvertrag bei den Löwen. "Filip ist körperlich robust und kann auf der Außenverteidigerposition flexibel zum Einsatz kommen. Seine absolute Stärke: Er schaltet sich oft ins Offensivspiel ein", erklärt 1860-Sportchef Thomas Eichin.

>>> Löwen holen Filip Stojkovic

Fünf Clubs testen

Auch heute testen wieder fünf Clubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga ihre aktuelle Form in Freundschaftsspielen. Den Anfang macht Hannover 96 um 15 Uhr. Der FC Würzburger Kickers, TSV 1860 München und der FC Erzgebirge Aue treten um 16 Uhr an. Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg spielt um 16:30 Uhr beim SC March.

Zur Übersicht: Alle Testspiele mit Ergebnissen, Torschützen und Berichten >>>

Total international

Der 1. FSV Mainz 05 hat einiges vor in diesem Jahr. Bevor ab Mitte September die großen Pflichtaufgaben auf europäischer Ebene warten, gibt sich der FSV bereits in der Vorbereitung weltmännisch. An diesem Samstag flog der Kader mit einer größeren Delegation ins einwöchige Trainingslager nach Colorado Springs. Für den Club ist diese Reise etwas Besonderes, und das nicht nur, weil es für die 05er erstmals über den großen Teich geht. Die Mannschaft ist bereits gelandet - und dann gleich ins Hotel und ab ins Bett.

Zum Artikel: Mainz trainiert in den USA >>>

Werder legt los

Der SV Werder Bremen begrüßte die Fans beim Training. Erstmals durften heute Zuschauer das Geschehen live vor Ort verfolgen, der Andrang war groß. Anschließend ging es ins Trainingslager nach Neuruppin. Mit dabei sind auch Bremens neue Innenverteidiger Fallou Diagne und Niklas Moisander.

>>> SV Werder Bremens neues Abwehr-Bollwerk komplett

Training, Training, Training

Für die Profis der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga heißt es auch am Wochenende schuften. Bei zumeist schönem Wetter schwitzen die Jungs, um die richtige Fitness zu bekommen. In Darmstadt läuft der Trainer sogar vorne weg...

Es geht um den Titel

Heute Abend (Anstoß 21:00 Uhr) steigt das Finale der Europameisterschaft 2016 zwischen Frankreich und Portugal. Das DFB-Team ist im Halbfinale zwar ausgeschieden, dennoch steht fest: Mindestens ein Spieler aus der Bundesliga darf heute Abend den Pokal in den Himmel über St. Denis recken.

Zum Artikel: Vier Bundesliga-Spieler im EM-Finale >>>

Testspiel-Marathon

Gleich 13 Mannschaften aus der Bundesliga und 2. Bundesliga haben gestern Testspiele absolviert. Borussia Dortmund gewann knapp, der SV Darmstadt 98 und Dynamo Dresden deutlich. Auch der VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt waren im Einsatz.

Zur Übersicht: Alle Testspiele mit Ergebnissen, Torschützen und Berichten >>>

Alle Zu- und Abgänge auf einen Blick

Sommerpause gleich Wechselzeit: In der Bundesliga und 2. Bundesliga dreht sich das Transferkarussell auf Hochtouren. Auf bundesliga.de finden Sie alle bereits getätigten Wechsel in der großen Übersicht.

Die Transferbörse der Bundesliga >>>

Die Transferbörse der 2. Bundesliga >>>

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Die Bundesliga APP

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH