Bundesliga

09.07.2016 - 19:00 Uhr


Heute in der Bundesliga

Saisonstart wohl nicht in Gefahr: Jerome Boateng hat sich bei der EM einen Muskelbündelriss zugezogen

Härtetest: Die Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang und Neuzugang Ousmane Dembele bestreiten heute ein Test gegen Wuppertal

Köln - Am Samstag findet ein regelrechter Testspielmarathon statt. Neben den Zweitligisten testen auch mehrere Bundesliga-Teams ihre Frühform, darunter Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Alle News des Tages im Überblick.

Werder verpflichtet Moisander

Der SV Werder Bremen hat sich die Dienste von Niklas Moisander gesichert. Der finnische Innenverteidiger kommt von Sampdoria Genua aus der italienischen Serie A. Zuvor kam er in mehr als 300 Pflichtspielen für PEC Zwolle, AZ Alkmaar und Ajax Amsterdam zum Einsatz und holte drei Meistertitel in den Niederlanden. Für die finnische Nationalmannschaft machte der 30-Jährige 51 Länderspiele.

Zur Meldung: Niklas Moisander zu Werder Bremen >>>

Zur Story: Abwehr-Bollwerk an der Weser komplett >>>

Remis für die Eintracht

Eintracht Braunschweig trennt sich im Test gegen den dänischen Erstligisten Odense BK mit 3:3. Suleiman Abdullahi (2) und Julius Biada konnten drei Mal einen Rückstand ausgleichen.

Souveräne Borussia

Ein wenig mühselig, aber letztlich souverän hat Borussia Dortmund sein Testspiel gegen den Wuppertaler Sv mit 2:0 gewonnen. Adrian Ramos und Amos Pieper erzielten die beiden Treffer.

Darmstadt gewinnt

Der SV Darmstadt 98 hat sein Testspiel gegen den SC Teutonia Watzenborn-Steinberg in Wetzlar locker mit 3:0 gewonnen. Gastspieler Colak, Vrancic und Heller erzielten die Tore.

Klares 8:1 für Dynamo

Auch Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden hat einen sicheren Testspielerfolg eingefahren. Die Sachsen besiegten den VFC Plauen mit 8:1.

Gute Laune bei Hertha

Hertha BSC hat sein erstes Trainingslager schon hinter sich. Heute reisten die Berliner vorzeitig aus Bad Saarow ab. Wegen schlechter Wetterprognose sagte Coach Pal Dardai das Nachmittagstraining ab und schickte seine Mannschaft gleich nach Hause. Die Stimmung bei der Alten Dame ist vortrefflich, die Spieler verstehen sich ganz offensichtlich gut.

Das neue ist da

Der SC Freiburg präsentiert sein neues Trikot für die kommende Saison. Der neue Ausrüster Hummel hat gleich drei Versionen für Heim- und Auswärtsspiele sowie ein Ausweichshirt kreiert. Beim Fanfest in Freiburg zeigten die Spieler jetzt erstmals das schicke Leibchen.

Der Testspielmarathon am Samstag

Ab 15 Uhr rollt der Ball: 13 Mannschaften aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga tragen heute Testspiele aus, darunter Borussia Dortmund, der VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt und der SV Darmstadt 98.

>>>Alle Testspiele in der Übersicht

Boateng wird bis zum 1. Spieltag fit

Jerome Boateng und der FC Bayern München können zumindest teilweise aufatmen: Zwar hat sich die Verletzung, die sich der Innenverteidiger mit Deutschland im EM-Halbfinale gegen Frankreich zugezogen hat, nach eingehender Untersuchung als Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel herausgestellt. Zumindest der Saisonstart am 26. August scheint für Boateng aber nicht in Gefahr.

Hertha BSC: Letzte Einheit im Trainingslager

Eine Woche verbrachte Hertha BSC zum Start der Vorbereitung im Trainingslager in Bad Saarow. Nach intensiven Einheiten und Testspiel-Siegen gegen den FC Schwedt (10:0) und den FSV Luckenwalde (5:0), geht es für die Berliner morgen wieder in Richtung Heimat. Auf dem Platz wird nicht mehr trainiert.

Hier finden Sie die Sommerfahrpläne aller Bundesligisten >>>

19-Jähriger erhält Profivertrag

Borussia Mönchengladbach hat Bo-Muaka Simakala, der seit 2011 im Fohlenstall ausgebildet wurde, mit einem dreijährigen Profivertrag ausgestattet.

Der HSV ist schon auf dem Platz

Morgenstund hat Gold im Mund: Bruno Labbadia bittet seine Jungs vom Hamburger SV heute schon ganz früh zum ersten Training.

Schalkes China-Tour ist zu Ende

Der FC Schalke 04 ist aus China heimgekehrt. Mit einer abschließenden Trainingseinheit auf chinesischem Boden ließen die Knappen ihre Asienreise ausklingen. In Deutschland geht es mit der Vorbereitung am Dienstag weiter. Auf dem Programm stehen sieben Testspiele, zudem geht es Anfang August für die "Knappen" eine Woche ins Trainingslager nach Österreich.

>>> Zum Artikel: Schalke in China - Abschied aus dem Reich der Mitte

Mainz 05 fliegt in die USA

Der 1. FSV Mainz 05 dagegen fliegt heute von Frankfurt/Main aus ins Trainingslager nach Colorado Springs. Für den Verein ist die Reise in die USA etwas Besonderes: "Sportlich schließt es die erste Trainingsphase der Vorbereitung ab und ist ein wichtiger Impuls auf dem Weg zum Saisonstart. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass wir Mainz 05 und die Bundesliga in Colorado vertreten können", sagt Sportdirektor Rouven Schröder.

Europameister aus der Bundesliga

Das DFB-Team ist im Halbfinale ausgeschieden, dennoch steht fest: Mindestens ein Spieler aus der Bundesliga darf sich am Sonntagabend Europameister nennen, wenn der EM-Pokal in St. Denis nach dem Finale Portugal gegen Frankreich in die Höhe gereckt wird.

>>>Zum Artikel: Vier Bundesliga-Spieler im EM-Finale

Alle Zu- und Abgänge auf einen Blick

Sommerpause gleich Wechselzeit: In der Bundesliga und 2. Bundesliga dreht sich das Transferkarussell auf Hochtouren. Auf bundesliga.de finden Sie alle bereits getätigten Wechsel in der großen Übersicht.

>>> Die Transferbörse der Bundesliga

>>> Die Transferbörse der 2. Bundesliga

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Zu- und Abgänge

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH