Bundesliga

09.01.2016 - 18:00 Uhr


Heute in der Bundesliga

Oberstes Ziel: "Schnell wieder fit werden", sagt Mario Götze in Doha

Köln - Noch zwei Wochen bis zum Rückrunden-Auftakt. Die Vorbereitung geht in die heiße Phase und fast alle Bundesliga-Clubs schuften im Trainingslager für den Start (Hier geht es zur Infografik "Hier überwintert die Bundesliga."). Der Tag der Bundesliga-Clubs in der Übersicht.

Bayer 04 kümmert sich um seine Fans

Die Spieler von Bayer Leverkusen (inkl. Maskottchen Brain the Lion!) schreiben nach dem Training in Florida Autogramme und schießen Selfies mit den Anhängern.

Die Bayern treffen Rafa!

Javi Martinez, Juan Bernat, Thiago, Xabi Alonso, Mario Götze, Manuel Neuer und Robert Lewandowski treffen vor dem Finale von Doha ihren Landsmann Rafael Nadal.

Gleich geht's los!

Arturo Vidal, Rafinha und Thiago freuen sich auf das Finale des ATP-Turniers in Doha. Rafael Nadal und Novak Djokovic treffen gleich aufeinander.

Die Testspiele starten

Braunschweig schon in der Halbzeit, Köln und Duisburg fangen gleich an.

Gaudino verlässt den FC Bayern

Wie der Rekordmeister so eben bekanntgab, wird das 19-jährige Talent Gianluca Gaudino bis zum 30.6.2017 an den 1. FC St. Gallen aus der Schweiz ausgeliehen.

Bundesliga-Spieler genießen die Zeit

Die Bundesliga-Spieler nutzen die freie Zeit in den Trainingslagern. Rafinha, Robert Lewandowski und Arturo Vidal sind gemeinsam in Doha unterwegs, auch Douglas Costa und Thiago sind an Lewandowski Seite zu sehen. Ermin Bicakcic und Tarik Elyounoussi sind auch fertig mit dem Training in Südafrika. Klaas-Jan Huntelaar und Benedikt Höwedes besuchen Schalke-Fans in den USA.

Martin Hinteregger offiziell vorgestellt

Borussia Mönchengladbachs Neuzugang Martin Hinteregger ist gestern zusammen mit Manager Max Eberl ins Trainingslager der Borussen nach Belek nachgereist. Heute folgte die offizielle Vorstellung des Österreichers. Hier die wichtigsten Aussagen:

Drei Testspiele am Samstag

Der Hamburger SV, der 1. FSV Mainz 05 und der 1. FC Köln bestreiten am heutigen Samstag Testspiele - teils mit spektakulären Gegnern. So trifft der HSV im türkischen Belek auf den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. Eine Übersicht zu allen Testspielen der Wintervorbereitung sowie Spielberichte zu den Begegnungen finden Sie in der Testspiel-Übersicht.

96s Neuzugänge trainieren

Hannover 96 hat in der Winterpause ordentlich auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Inzwischen sind neben dem neuen Trainer Thomas Schaaf auch Iver Fossum, Marius Wolf, Hotaru Yamaguchi und Adam Szalai in Trainingslager in Belek angekommen. In der Galerie sehen sie einige Impressionen der Neuzugänge. Mehr Fakten zum aktuellen Transfergeschehen bei allen Clubs außerdem im Bundesliga-Transferticker und in der Transferbörse.

Thomas Schaaf in seinem Element: Der Coach ist zurück auf dem Trainingsplatz

Das norwegische Top-Talent Iver Fossum wechselte von Strömsgodset IF zu den Niedersachsen und beweist sich jetzt im Training

Adams Szalai ist von der TSG Hoffenheim bis zum Saisonende ausgeliehen und soll vorne knipsen

Hotaru Yamaguchi kommt aus Japan von Cerezo Osaka

Außerdem verstärkt U21-Nationalspieler Marisu Wolf, der von 1860 München kam, ab sofort die 96er

FCA ist auf dem Weg

Auch der FC Augsburg ist ins spanische Estepona aufgeborchen.

Mario Götze heute beim Tennis zu Gast

Mario Götze arbeitet nach seiner Verletzung hart für sein Comeback. "Mein oberstes Ziel ist es, schnell wieder fit zu werden und spielen können. Ich muss meinen Rhythmus wiederfinden", sagte er am morgen in einer Presserunde. Den heutigen Tag haben die Spieler des FC Bayern München von Coach Pep Guardiola frei bekommen.

Das heißt für diese aber nicht, dass sie auf der faulen Haut liegen. Viele von ihnen arbeiten individuell und nutzen den Tag im Kraftraum oder auf dem Platz. Götze will sich am Abend das Finale des ATP-Tennisturniers in Doha zwischen den Superstars Rafael Nadal und Novak Djokovic anzuschauen. Gestern war Djokovic-Coach Boris Becker ja schon beim Training der Bayern zu Gast.

Auch Wölfe sind angekommen

Als Drittletzter aller Bundesligisten ist der VfL Wolfsburg heute morgen um 4:30 Uhr im portugiesischen Lagos angekommen. Morgen bricht dann noch Hertha BSC in Richtung Belek auf, damit befinden sich dann 16 von 18 Bundesligisten auf der ganzen Welt verteilt in ihren Trainingslagern. Nur der 1. FC Köln und der FC Ingolstadt bereiten sich komplett in der Heimat auf die Rückrunde vor. Hier finden Sie in einer Infografik alle Trainingslager der Bundesligisten.

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Die Bundesliga APP

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH