Bundesliga

15.08.2016 - 15:45 Uhr


Heute in der Bundesliga

Mario Götze und Andre Schürrle spielen für den BVB in Sandhausen

Innenverteidiger Karim Haggui verlässt Fortuna Düsseldorf

Köln - Im Supercup musste sich Borussia Dortmund dem FC Bayern München geschlagen geben. Heute steht gleich das nächste Spiel für den BVB an. Diese und alle weiteren Bundesliga-News des Tages hier im Überblick.

>>> Jetzt anmelden und beim offiziellen Bundesliga Tippspiel mitmachen!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Der BVB ist nur einen Tag nach dem Supercup schon wieder gefragt. Um 18 Uhr steht ein Testspiel beim Zweitligisten SV Sandhausen an. Thomas Tuchel setzt all die Spieler ein, die gegen die Bayern nicht, oder nicht über die volle Distanz randurften, wie zum Beispiel Mario Götze.

>>> Alle Testspiele in der Übersicht

Haggui verlässt Fortuna

Karim Haggui und Fortuna Düsseldorf gehen getrennte Wege. Der Tunesier hat seinen Vertrag aufgelöst und wird sich dem Schweizer Club FC St. Gallen anschließen.

Verletzungspause

Torjäger Artur Sobiech vom Zweitliga-Tabellenführer Hannover 96 wird wegen einer Bänderdehnung im linken Knie für voraussichtlich zwei Spiele ausfallen. Diese Verletzung hatte sich der Pole am Sonntag beim ersten Ligaheimspiel der Niedersachsen gegen die SpVgg Greuther Fürth (3:1) zugezogen.

Abschied

Weltmeister Lukas Podolski von Galatasaray Istanbul hat am Montag seinen Rücktritt aus der Fußball-Nationalmannschaft erklärt. Das gab der 31-Jährige bei Facebook bekannt. "Ich habe dem Bundestrainer gesagt, dass ich ab sofort nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen werde. Ich trete kürzer und widme mich mehr anderen Dingen. Am meisten natürlich meiner Familie", schrieb Podolski. In der Bundesliga stand Podolski die meiste Zeit seiner Karriere für den 1. FC Köln auf dem Platz.

Es wird wichtig

Am Dienstag steht für Borussia Mönchengladbach noch vor dem Ligastart eine wichtige Partie auf dem Plan: Im UEFA Champions League-Play-off-Hinspiel tritt die Fohlenelf gegen Young Boys Bern an. Heute reist die Mannschaft nach Bern.

Beide Teams treffen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Allerdings gab es vor fast exakt einem Monat ein Freundschaftsspiel zwischen der Borussia und den Young Boys. Die Partie beim Uhrencup endete in Grenchen 3:3 nach regulärer Spielzeit. Im Elfmeterschießen setzte sich dann der Bundesligist durch.

Beeindruckt

Pierre-Emerick Aubameyang ist der schnellste Mann der Bundesliga, jetzt staunt aber auch mal er. In der Nacht zeigte Usain Bolt bei den Olympischen Spielen in Rio eine Glanzvorstellung. Der Stürmer von Borussia Dortmund ist beeindruckt und vergleicht den Sprinter mit einem Auto.

Bayern holt den Supercup

Der FC Bayern München holt den ersten Titel der Saison! Das Supercup-Finale gegen Borussia Dortmund endete mit einem 2:0-Sieg des FCB. Arturo Vidal und Thomas Müller sorgten für den Erfolg in Dortmund.

>>> Der Supercup-Liveblog zum Nachlesen

>>> Die große Galerie zum Supercup

Mach mit beim Fantasy Manager!

Einmal in die Rolle eines Bundesliga-Managers schlüpfen und das eigene Team zum Titel führen - welcher Fußballfan hat nicht schon einmal davon geträumt? Beim Offiziellen Bundesliga Fantasy Manager geht dieser Traum in der kommenden Saison in Erfüllung! Dabei entscheiden die Spielerstatistiken aus den Bundesliga-Partien über Erfolg und Misserfolg im Manager-Spiel. Finde heraus, ob Du das Zeug zum Meistermacher hast! Als Hauptpreis wartet auf den weltweit besten Manager die Reise zu einem Bundesliga-Spiel seiner Wahl inklusive Anreise!

>>> Hier geht's direkt zum offiziellen Bundesliga Fantasy Manager!

Das Bundesliga-Tippspiel

Die Vorbereitung auf die kommende Saison ist in vollem Gange und die Freude auf den Auftakt ist allen Beteiligten anzumerken. Für alle, die den Startschuss der Bundesliga und 2. Bundesliga ebenfalls kaum erwarten können, bietet das neue Bundesliga-Tippspiel die perfekte Möglichkeit, Wartezeit zu verkürzen. Es warten tolle Preise auf die Teilnehmer.

>>> Zum offiziellen Bundesliga-Tippspiel

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Die Bundesliga APP

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH