Bundesliga

06.01.2016 - 20:02 Uhr


Die Bayern starten in Doha

Pep Guardiola (r.) und Xabi Alonso während der ersten Trainingseinheit des FC Bayern in Doha

Der FC Schalke 04 bereitet sich in Florida unter besten Bedingungen auf die zweite Hälfte der Saison vor

Köln - Der Rückrunden-Start der Bundesliga rückt immer näher! Während sich die ersten Teams schon im Trainingslager rund um die Welt vorbereiten, starten heute mit dem FC Bayern München und dem 1. FSV Mainz 05 weitere Teams. Beim FC Schalke 04 ist zudem ein neues Gesicht mit an Bord. Der Tag der Bundesliga-Clubs in der Übersicht.

Die Bayern starten - Ribery läuft

Der FC Bayern München ist im Trainingslager in Doha angekommen und hat bereits die ersten Einheiten absolviert. Franck Ribéry hat wieder mit leichtem Lauftraining begonnen. Der Franzose drehte zusammen mit Medhi Benatia und Jerome Boateng nur zwei Stunden nach der Landung im Wüstenstaat seine Runden um den Trainingsplatz. Arjen Robben wurde wegen einer Erkältung geschont.

Ribéry hatte sich am 9. Dezember im Champions-League-Spiel gegen Dinamo Zagreb (2:0) eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen, nachdem er erst kurz zuvor von einer neunmonatigen Zwangspause zurückgekehrt war.

Ausleihe perfekt: Belhanda ist ein Knappe

Der Medizincheck ist absolviert, alle notwendigen Verträge sind unterschrieben, damit steht fest: Younes Belhanda wird in der Rückrunde für den FC Schalke 04 spielen. Die Königsblauen haben den 25-jährigen marokkanischen Nationalspieler bis zum Saisonende vom ukrainischen Meister Dynamo Kiew ausgeliehen.

Belhanda beim Medizincheck

Gestern Abend hat sich Younes Belhanda bereits auf den Weg ins Trainingslager nach Orlando gemacht, aktuell steht beim Schalker Neuzugang noch der Medizincheck an.

Die Bayern sind vor Ort

Der Ball im Trainingslager rollt

Schon am Morgen starten die Bundesligisten mit einer Trainingseinheit in den Tag. Beim SV Darmstadt 98 rollt der Ball im türkischen Lara. ist mit dem VfB Stuttgart in Belek unterwegs.

Mainz ist unterwegs

Das Ziel des 1. FSV Mainz 05 ist Marbella in Spanien. Hier geht es zur Infografik "Hier überwintert die Bundesliga."

Abflug nach Katar

Jerome Boateng, Thomas Müller, Mario Götze, Robert Lewandowski und Co. fliegen heute ins Trainingslager nach Doha (Katar). Der aktuelle Tabellenführer der Bundesliga wird sich dort bis zum 12. Januar auf die Rückrunde vorbereiten. Am 22. Januar eröffnet der FCB im Spiel beim Hamburger SV die zweite Hälfte der Saison.

Neues Gesicht bei S04

Im Trainingslager in Orlando begrüßt Schalke-Trainer Andre Breitenreiter Younes Belhanda. "Wir möchten den Konkurrenzkampf im Team weiter erhöhen", sagt der Chef-Trainer. "Younes Belhanda kann offensiv in der Zentrale und auch Außen spielen. Er ist schnell, dynamisch und hat zudem eine gute Tor- und Vorlagenquote."

Afrikas Fußballer des Jahres?

Bundesliga-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund tritt zur Wahl als Afrikas Fußballer des Jahres an.

Sein BVB-Kollege Ilkay Gündogan traut ihm gegenüber bundesliga.de durchaus den Sieg zu: "Ich finde, dass er es verdient hätte. Ich sehe sehr, sehr realistische Chancen für Auba. Wir drücken ihm natürlich alle als Teamkollegen und als Verein die Daumen, dass er es packt."

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Zu- und Abgänge

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH