Bundesliga

09.03.2016 - 19:40 Uhr


Das passiert heute in der Bundesliga

Fabian Lustenberger sagt: "Berlin ist meine zweite Heimat geworden"

BVB-Trainer Tuchel das anstehende Spiel gegen Tottenham Hotspur: "Wir freuen uns auf das Spiel"

Peter Stöger (r.) ist heute genau seit 1.000 Tagen beim 1. FC Köln im Amt

Köln - Der 26. Spieltag steht bevor (zur Vorschau-Übersicht). Peter Stöger feiert beim 1. FC Köln ein rundes Jubiläum, Bayer Leverkusen reist nach Spanien und was sonst alles in der Bundesliga passiert:

Hertha-Kapitän verlängert

Hertha BSC und Fabian Lustenberger – diese Verbindung passt einfach! Jetzt haben sich der Hauptstadtclub und der Kapitän vorzeitig auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt. "Lusti ist nicht nur als Kapitän ein wichtiger Pfeiler in unserer Mannschaft. Wir freuen uns sehr, dass wir den begonnenen Weg auch in den kommenden Jahren gemeinsam gehen werden", sagt Michael Preetz, Geschäftsführer Sport. "Wir haben bei den Gesprächen sehr schnell gemerkt, dass beide Seiten gemeinsam in die Zukundt gehen wollen."

Dem Schweizer Nationalspieler fiel die Entscheidung, seinen Vertrag bei Hertha zu verlängern, nicht schwer. "Wir mussten nicht pokern. Ich fühle mich bei Hertha BSC sehr wohl und freue mich, mindestens bis 2019 hier zu bleiben", sagt Lustenberger, der seit 2007 bei der Hertha spielt und vorher beim FC Luzern den Sprung in den Profifußball geschafft hatte. "Berlin ist meine zweite Heimat geworden, meine Familie und ich fühlen uns hier unheimlich wohl. Ich habe meine Frau in dieser Stadt kennengelernt, meine beiden Kinder wurden hier geboren. Für uns ist es schön, schon jetzt mehr Planungssicherheit zu haben."

Vorfreude auf Tottenham

Morgen steigt in der Europa League das Duell zwischen Borussia Dortmund, dem Tabellenzweiten der Bundesliga, und Tottenham Hotspur, dem aktuell Zweitplatzierten der Premier League. Auf der Pressekonferenz hat BVB-Coach Thomas Tuchel bereits seine Vorfreude gezeigt. Das Trainingscomeback von Verteidiger Sokratis dürfte die Laune sogar noch einmal steigern.

Technisch Hochwertig

Die Zeiten der beinharten Abwehrspieler mit limitierten technischen Fähigkeiten sind vorbei. Jannik Vestergaard beweist eindrucksvoll, wie gut mittlerweile auch Innenverteidiger mit dem Ball umgehen können.

Blessuren und Rückkehrer

Bis auf die Europa League Starter Leverkusen und Dortmund befinden sich alle Bundesligisten in der Vorbereitung auf den 26. Spieltag. Alle aktuellen Personalien in der Übersicht:

Ab in die Sonne

Bayer Leverkusen ist unterwegs zum Achtelfinal-Hinspiel der Europa League. Und es gibt schlechtere Ziele als Villareal. Ansgenehme 18 Grad und sieben Sonnenstunden sind für heute in der Kleinstadt an der spanischen Ostküste angesagt. Außerdem ist der zuletzt schmerzlich vermisste Stefan Kießling wieder dabei. Da kann man schon mal guter Laune sein...

Hoher Einsatz beim VfB

Auch bei einem Trainingsspiel kann es manchmal um sehr viel gehen. Beim VfB Stuttgart ist eine Niederlage gegen die Kollegen heute besonders bitter...

Stöger macht es vierstellig

Peter Stöger ist seit genau 1.000 Tagen Trainer des 1. FC Köln. Der Österreicher scheint mit seinem trockenen Humor perfekt ins Rheinland zu passen. Herzlichen Glückwunsch!

Hertha-Neuzugang vor Saisondebüt

Im Kampf um die internationalen Plätze empfängt Hertha BSC am Freitagabend den FC Schalke 04. Und schon jetzt ist klar, dass es im Olympiastadion zu einer Premiere kommen wird: Die Partie gegen Königsblau ist der erste Einsatz vom neuen Rollrasen im Olympiastadion.

Trainiert Schalke für Olympia?

Beim Blick auf das Training könnte man zumindest auf die Idee kommen, denn Ringe spielen bei der Vormittagseinheit eine große Rolle. Aber sehen sie selbst...

Weitere Artikel
#Spielplan
Tabelle
Stats&Facts
Saison

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH