Bundesliga

12.02.2016 - 13:40 Uhr


Heute in der Bundesliga

Ab 20:30 Uhr rollt der Ball beim Spiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04

Julian Nagelsmann vor seinem ersten Bundesliga-Spiel als Cheftrainer: "Ich habe immer Respekt vor einer Aufgabe, aber nie Angst"

Köln - Start frei ins große Bundesliga-Wochenende. Der Freitag startet mit einer Neulings-Pressekonferenz - und einem absoluten Topspiel in der 2. Bundesliga. Alle Ereignisse des Tages im Überblick.

Aubameyang fraglich

Thomas Tuchel kann im Spiel gegen Hannover 96 möglicherweise nicht auf seinen Top-Spieler Pierre-Emerick Aubameyang zurückgreifen.

Nagelsmann-Premiere...

... bei der Pressekonferenz als jüngster Cheftrainer der Bundesliga-Geschichte. Der 28-Jährige blickt mit Vorfreude auf seine Aufgabe und trifft schon morgen mit der TSG 1899 Hoffenheim auf den SV Werder Bremen (zur Vorschau). "Es ist wichtig, selbstbewusst vor einer Gruppe zu stehen. Ich habe immer Respekt vor einer Aufgabe, aber nie Angst", so Nagelsmann vor den Journalisten.

Trainer-Stimmen im Überblick

Der 21. Spieltag steht unmittelbar vor der Tür! Auf den Pressekonferenzen blicken die Trainer auf die Spiele an diesem Wochenende. Augsburgs Trainer Markus Weinzierl beispielsweise über das Spiel gegen den FC Bayern und VfB-Trainer Jürgen Kramny über die Begegnung gegen Hertha BSC (Alle Vorschauen in der Übersicht).

Guardiola warnt vor Augsburg

Bayern-Trainer Pep Guardiola ist sich der schweren Aufgabe im Süd-Derby gegen den FC Augsburg bewusst, schließlich musste er bisher nur acht Niederlagen in der Fußball-Bundesliga einstecken. Zweimal war sein Bezwinger Augsburg-Trainer Markus Weinzierl.

Schiedsrichter, Ausfälle, Vorschau-Infos

Die wichtigsten Daten und Fakten zum 21. Spieltag der Bundesliga finden Sie hier: Die angesetzten Schiedsrichter, eine Übersicht über die Akteure, die gesperrt oder verletzt fehlen werden - und die Vorschauen zu allen neun Partien des Wochenendes.

Mainz 05 freut sich auf Schalke 04

In der Bundesliga steigt um 20:30 Uhr das Verfolgerduell zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04. Bei einem Dreier in der heimischen Coface-Arena können die ganz stark in die Rückrunde gestarteten Mainzer dabei über Nacht sogar auf einen CL-Quali-Platz springen. M05-Mittelfeldspieler Christian Clemens jedenfalls setzt im Interview auf offensive Spielweise.

Topspiel am Millerntor

Einen absoluten Leckerbissen hat die 2. Bundesliga heute Abend (ab 18:15 Uhr im Liveticker) zu bieten. Der FC St. Pauli empfängt Spitzenreiter RB Leipzig. RBL hat die letzten sechs Partien in Serie gewonnen, unterlag aber im Hinspiel zu hause mit0:1. Außerdem auf dem Programm: FSV Frankfurt-Greuther Fürth und SC Paderborn-1. FC Kaiserslautern. Zur Vorschau auf die Freitagsspiele der 2. Bundesliga geht es hier lang.

Erster Auftritt von Julian Nagelsmann

Der neue Trainer der TSG Hoffenheim, mit 28 Jahren der jüngste Cheftrainer der Bundesliga-Geschichte stellt sich um 13:00 Uhr den fragen der Journalisten auf der Spieltags-PK der TSG vor dem Abstiegs-Thriller bei Werder Bremen (zur Vorschau). Erfahren Sie schon vorab fünf Dinge, die Sie über Julian Nagelsmann wissen müssen und klicken Sie sich durch die XL-Galerie der jüngsten Trainer der Bundesliga.

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Die Bundesliga APP

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH