Bundesliga

05.07.2016 - 19:45 Uhr


Heute in der Bundesliga

Neuer Frankfurter: Ante Rebic wechselt nach Deutschland

Für das Team des FC Schalke 04 um Klaas-Jan Huntelaar (l.) und Johannes Geis steht heute um 13 Uhr ein Testspiel gegen Guangzhou R&F auf dem Programm

Köln - Die deutsche Nationalmannschaft arbeitet auf das Halbfinale der EM am Donnerstag hin, die Bundesligisten bereiten sich schon auf die neue Saison vor. Heute bestreiten unter anderem der FC Schalke 04 und der 1. FSV Mainz 05 Testspiele. Alle Bundesliga-News des Tages im Überblick.

Und noch ein neuer Adler

Nach Ante Rebic hat Eintracht Frankfurt heute auch noch die Verpflichtung von Taleb Tawatha verkündet. Der 24-jährige Linksfuß kommt ablösepflichtig von Maccabi Haifa aus Israel an den Main und unterschrieb am Dienstag einen Dreijahresvertrag bis 2019. Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner: "Wir freuen, dass wir einen Spieler verpflichten konnten, mit dem wir eine neue Konkurrenzsituation auf der Viererkette links schaffen. Seine Stärken liegen sicherlich in Dynamik, Zweikampfstärke und im ständigen Einschalten ins Offensivspiel."

>>> Weitere Infos

Auftakt in Dortmund

Mit 16 Spielern konnte Cheftrainer Thomas Tuchel die Arbeit aufnehmen. Mit dabei war auch Neuzugang Sebastian Rode. Nicht auf dem Platz waren der verletzte Marco Reus und der leicht erkrankte Adrian Ramos.

Robben und Badstuber legen los

Schone eine Woche vor dem offiziellen Trainingsauftakt (11. Juli) sind Arjen Robben und Holger Badstuber am Montag auf den Trainingsplatz zurückgekehrt. Die beiden zuletzt verletzten FC Bayern München-Profis schwitzten am Vormittag bei je einer läuferischen Einheit an der Säbener Straße. Robben hatte wegen anhaltender Adduktorenprobleme seit Anfang März pausieren müssen, Badstuber laborierte seit Mitte Februar an den Folgen einer Sprunggelenksfraktur.

Ujah geht

Der SV Werder Bremen und der chinesische Erstligist Liaoning FC haben sich über einen Wechsel des Stürmers Anthony Ujah geeinigt. Somit wird der 25 Jahre alte Angreifer vorbehaltlich des noch ausstehenden Medizinchecks in China die Grün-Weißen sofort verlassen. Dies gab Werder-Geschäftsführer Frank Baumann am Dienstag bekannt.

Deutlicher Sieg

Der FC Schalke 04 gewinnt seinen ersten Test in China. Mit 6:1 siegt das Team gegen Guangzhou R&F.

>>> Das Spiel zum Nachlesen

Heiß auf die Saison

Im Pressegespräch mit Eintracht Frankfurt-Trainer Niko Kovac blickt der Coach auf die vergangene Spielzeit zurück: "Wir waren letzte Saison in einer sehr dramatischen Situation. Wir wollen uns klar verbessern." Das Ziel für die neue Spielzeit ist klar: "Wir wollen diese Saison stabiler spielen als vergangenen Saison. Für konkrete Ziele ist es noch zu früh."

"Champions for Charity" in Mainz

Bei "Champions for Charity", dem Benefiz-Fußballspiel zu Ehren von Michael Schumacher, werden diesmal unter anderem Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel mit ihren jeweiligen Teams gegeneinander antreten. Nowitzki macht mit dem 1. FSV Mainz 05 schon jetzt fleißig Werbung.

"Unser Ziel ist es, auch in der kommenden Saison wieder in der Champions League zu spielen"

Das erste Interview der Saison gab beim BVB heute Marcel Schmelzer. Der Abwehrmann von Borussia Dortmund über die kommenden Saison und die anstehende Vorbereitung: "Uns erwartet, auch aufgrund der vielen neuen Spieler, harte Arbeit in der Vorbereitung." Auch äußerte er sich zu seinem Team-Kollegen Julian Weigl, der mit der deutschen Nationalmannschaft bei der EURO 2016 ist.

>>> Warum Jogi Löw auf Julian Weigl zählen kann

Test in China

Um 13.30 Uhr ist es soweit: Der FC Schalke 04 tritt im ersten Testspiel in China an. Die Mannschaft ist bereits im Stadion.

>>> Alle Infos rund ums Spiel gibt es hier.

Pressekonferenz

Am Donnerstag ist es wieder so weit, die deutsche Nationalmannschaft steht im Halbfinale der EURO 2016. Heute stellen sich Manuel Neuer, Thomas Müller und Oliver Bierhoff den Fragen der Journalisten.

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff ist zuversichtlich vor dem großen Match gegen den Gastgeber: "Die Spieler sind heiß." Vor allem lobt er den Teamgeist: "Die Mannschaft ist während der EM weiter zusammengewachsen."

>>> Noch mehr Aussagen im Liveblog

Neuer Mann für Frankfurt

Ante Rebic wechselt nach Deutschland. Der 22 Jahre alte Stürmer kommt vom italienischen Erstligisten AC Florenz zu Eintracht Frankfurt und wurde mit einer Kaufoption für die Saison 2016/2017 ausgeliehen.

>>> Weitere Infos

Zurück auf dem Platz

Seit nun schon zwei Monate plagen Sambou Yatabare muskuläre Probleme, er musst einige Zeit pausieren. Heute aber kann er das erste Mal wieder mit der Mannschaft auf dem Platz stehen und am Training teilnehmen.

Schalke gegen Guangzhou R&F

Um 13.30 Uhr deutscher Zeit trifft der FC Schalke 04 in einem Testspiel auf den chinesischen Club Guangzhou R&F. Es ist das erste von zwei Testspielen, die S04 während seiner China-Reise bestreitet. Die zweite Partie folgt am Donnerstag, ebenfalls um 13.30 Uhr gegen Guangzhou Evergrande.

>>> Erster Test der Königsblauen

Fünf Gründe für Deutschland

Der Italien-Fluch ist gebrochen! Endlich hat Deutschland mal gegen die Azzurri bei einem großen Turnier gewonnen. Am Donnerstag um 21 Uhr trifft die Nationalelf im Halbfinale der EM auf Gastgeber Frankreich - und da spricht die Statistik klar für Deutschland.

>>> Fünf Gründe, warum Deutschland ins Finale einzieht

Die ersten Ansetzungen

Schon am 5. August startet die 2. Bundesliga mit dem Auftaktspiel 1. FC Kaiserslautern gegen Hannover 96 in die neue Saison. Die zeitgenauen Ansetzungen der ersten beiden Spieltage stehen nun fest.

>>> Die zeitgenauen Terminierungen im Überblick

Die Transferbörse

Sommerpause gleich Wechselzeit: In der Bundesliga und 2. Bundesliga dreht sich das Transferkarussell auf Hochtouren. Auf bundesliga.de finden Sie alle bereits getätigten Wechsel in der großen Übersicht.

>>> Die Transferbörse der Bundesliga

>>> Die Transferbörse der 2. Bundesliga

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Die Bundesliga APP

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH