Bundesliga

20.07.2016 - 16:56 Uhr


Hertha BSC verpflichtet Zehner Ondrej Duda

Ondrej Duda erzielte das erste Tor der Slowakei bei der EM 2016

Berlin - Hertha BSC hat Ondrej Duda vom polnischen Erstligisten Legia Warschau verpflichtet. Der slowakische Nationalspieler unterschrieb am Mittwoch (20.07.16) einen 5-Jahres-Vertrag bei den Blau-Weißen und wird nun mit der Rückennummer 10 für die Blau-Weißen auflaufen. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

Bevor der 21-Jährige seine Unterschrift unter sein neues Arbeitspapier setzen konnte, lagen schon einige Termine hinter dem offensiven Mittelfeldspieler. Gegen halbacht am Morgen war Duda in Berlin-Tegel gelandet, wo ihn Chefscout Sven Kretschmer in Empfang genommen hatte. Obligatorisch, wie unproblematisch verliefen die sportmedizinischen Untersuchungen bei Herthas Teamärzten Uli Schleicher und Klaus Neye, ehe es im Anschluss in die Geschäftsstelle von Hertha BSC und in das Büro von Geschäftsführer Michael Preetz ging. Nach der Klärung letzter Details gehört der EM-Torschütze nun offiziell als neues Mitglied der Hertha-Familie.

Video: Media Day in Berlin

Cheftrainer Pál Dárdai bekommt für die offensiven Mittelfeldpositionen eine zusätzliche Alternative mit internationaler Erfahrung. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ondrej einen spannenden jungen Spieler mit viel Entwicklungspotential hinzubekommen, der trotz seines Alters bereits viel Erfahrung gesammelt hat", so Herthas Manager Michael Preetz. Mit seinem bisherigen Verein Legia Warschau hatte Duda in der vergangenen Woche noch in der Qualifikation für die Champions League gespielt. Insgesamt bestritt er 24 Europapokalspiele. Der 21-Jährige darf sich zudem bereits jeweils zweifacher polnischer Meister und Pokalsieger nennen. Bei der Europameisterschaft in Frankreich erzielte Ondrej Duda, der bislang 14-mal für sein Land auflief, bei der 1:2-Niederlage im Gruppenspiel gegen Wales den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

Weitere Artikel
#BLFantasy
#BLTippspiel
Zu- und Abgänge

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH