Bundesliga

04.01.2016 - 17:10 Uhr


Die Bundesliga trotzt den Gezeiten

Gute Laune in Florida: Für Hakan Calhanoglu und Karim Bellarabi geht's nach dem Training zurück ins Hotel

Deutsches Wetter im türkischen Lara. Darmstadt 98 bei der Arbeit

Schnelles Wiedersehen! Frankfurts Neuzugang Kaan Ayhan (M.) trifft am Flughafen auf die alten Schalker Kollegen

Köln - Während sich die ersten Teams schon in wärmere Gefilde verabschiedet haben, kämpfen die Mannschaften im Norden Deutschlands mit dem Wintereinbruch. Für Darmstadt steht dagegen außerplanmäßig Wasserball auf dem Trainingsplan. Im Kraichgau lässt sich die Sonne immerhin ab und zu mal blicken. Der Tag der Bundesliga-Clubs in der Übersicht:

Schluss für heute

Feierabend in Florida. Bayer 04 Leverkusen hat heute zwei Trainingseinheiten absolviert und beendet den Tag bei schönstem Wetter. Die ersten Bilder der Werkself im Sunshine State gibt es hier!

André Breitenreiter checkt die Bedingungen

Der FC Schalke ist unterwegs nach Florida. Aber nicht komplett, den Trainer André Breitenreiter ist schon vor Ort und schaut sich bereits vorab an, wie die Bedingungen im Sunshine State sind. Offenbart hat er nichts auszusetzen.

Spielfreudiger Torwart

Die Stars des FC Bayern München absolvieren die erste Trainingseinheit des Jahres und Manuel Neuer beweist direkt sein Können am Ball.

Erstes Training im "Sunshine State"

Schnee in Norddeutschland, Sintflut in der Türkei? Mit solchen Widrigkeiten hat Bayer Leverkusen nicht zu kämpfen. Die Werkself wird bei der ersten Trainingseinheit in Florida von strahlendem Sonnenschein begleitet.

Trainingsauftakt in Köln

Auch beim 1. FC Köln startet heute die Vorbereitung auf die Rückrunde. Die Temperaturen im Rheinland sind im Vergleich zur Konkurrenz im Norden äußerst angenehm. Das ist gut für den FC, denn die Kölner bereiten sich in der Heimat auf die Rückrunde vor und verzichten auf ein Trainingslager im Ausland.

Bereit für den Winter!

Der HSV startet die zweite Trainingseinheit des Tages. Die Spieler haben sich dem Wetter entsprechend gekleidet. Das Warmlaufen dauert heute eventuell etwas länger. Auch beim VfL Wolfsburg haben die Profis die Winterkollektion aus dem Schrank geholt.

Wetterumschwung in Lara

Die zweite Trainingseinheit des Tages können die Profis von Darmstadt 98 ganz ohne Schwimmflügel absolvieren. Am Vormittag mussten die Spieler der Lilein noch gegen wahre Wassermassen ankämpfen (siehe Eintrag weiter unten).

Erster!

Vor dem offiziellen Trainingsstart des FC Bayern München am Nachmittag arbeitet David Alaba bereits individuell an seiner Fitness. Und das äußerst gut gelaunt.

Räumung erfolgreich!

Der Platz ist vom Schnee befreit, die Spieler können loslegen. Das winterliche Bremen kann den SV Werder nicht stoppen.

Mainzer Wintersportler

Am ersten von drei Impulstagen in der Schweiz erkunden die Profis des 1. FSV Mainz 05 die Schneelandschaft im Wallis.

Klassentreffen am Flughafen

So schnell sieht man sich wieder. Gerade ist die Tinte unter dem Leihvertrag von Kaan Ayhan trocken, trifft der Neu-Frankfurter am Flughafen seine alten Schalker Kollegen. Dementsprechend launig ging es vor dem Abflug zu. Geflogen wurde dann aber in getrennten Maschinen.

Leistungsdiagnostik beim Überraschungsteam

Hertha BSC hat in der Hinrunde restlos überzeugt. Damit auch die Rückrunde ein Erfolg wird, steht zunächst eine Analyse der Leistungsfähigkeit der Spieler auf dem Programm.

Erst Halle, dann Volkspark

Beim Hamburger SV steht heute der Laktattest auf dem Programm. Zur Belohnung dürfen die HSV-Profis am Nachmittag am Volkspark auch etwas mit dem Ball spielen.

Die Adler heben ab

Eintracht Frankfurt macht sich heute auf den Weg nach Abu Dhabi. Dort bereitet sich das Team von Armin Veh auf die Rückrunde vor.

Laktattest in Ingolstadt

Auf dem Laufband überprüfen Ralph Hasenhüttl und sein Trainerstab den Fitnesszustand seiner Schützlinge.

Begossene Lilien

Darmstadt 98 ist schon im Trainingslager im türkischen Lara. Das Wetter präsentiert sich aber eher typisch deutsch. Sieht aber sehr spaßig aus.

Flug Richtung Sonne

Auf besseres Wetter als die Kollegen aus Hessen hoffen die Spieler des FC Schalke 04. Von Frankfurt geht es für die Knappen nach Orlando, Florida. Sonne im "Sunshine State" praktisch garantiert.

Arbeit vor der Arbeit

Von sommerlichen Temperaturen können sie in Bremen nur träumen. Bevor die Profis von Werder Bremen ihren Dienst verrichten können, muss der Arbeitsplatz erst einmal von Schnee und Eis befreit werden. Trainiert wird aber bei jedem Wetter.

Alles auf Anfang

Bei Hannover 96 beginnt - ebenfalls im Schneegestöber - eine neue Ära. Thomas Schaaf leitet seine erste Trainingseinheit und hat gleich drei Neuzugänge mit an Bord. Als letztes präsentierte Hannover Leihgabe Adam Szalai von 1899 Hoffenheim.

Urlaub genutzt?

Für die Spieler von Borussia Dortmund steht heute zunächst die individuelle Ausdauer-Analyse auf dem Programm. Thomas Tuchel und sein Team werden feststellen, ob die Spieler über die Weihnachtstage ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Laufen im Winterwunderland

Die Spieler des FC Augsburg können bei ihrer heutigen Laufeinheit die malerische Winteridylle der Fuggerstadt genießen. Da tut der Laktattest auch nur halb so viel weh.

Ungewöhnlicher Kraichgau

Schnee, Eis, Regen? Fehlanzeige! Bei 1899 Hoffenheim lacht zum Trainingsauftakt sogar ab und an die Sonne.

Weitere Artikel
#Spielplan
Stats&Facts
Saison

© 2016 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH