Bundesliga

30.03.2017 - 11:18 Uhr


Derbyfieber: Das Kribbeln bei den Fans ist spürbar

Köln - Wenn am Samstag, 15.30 Uhr, das Derby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund angepfiffen wird, wird die Stimmung im Stadion überkochen. Bis dahin müssen sich die Fans noch ein bisschen gedulden. Was durchaus schwer fällt. Schon Tage vorher liegt die Vorfreude auf das Spiel spürbar in der Luft, die Anspannung und das Kribbeln ist in beiden Städten greifbar. Das Derby elektrisiert die Fans.

>>> Hol dir die Schalker und Dortmunder beim Fantasy-Manager

"Ganz egal, ob du zum Bäcker oder zum Tankwart gehst, du bekommst immer einen Spruch mit auf den Weg für den Samstag. Jeder wünscht einem Glück. Seht zu, dass ihr das Ding zu unseren Gunsten entscheidet", sagte Benedikt Höwedes kürzlich. Der Schalker Kapitän bringt die Stimmung in Gelsenkirchen vor dem Derby damit auf den Punkt. Die Freude auf das Spiel gegen den Reviernachbarn ist - nicht nur bei den Königsblauen - riesig, das Kribbeln der Fans, auch der Dortmunder, ist derzeit überall spürbar in den beiden Städten.

Das Derby ist das Spiel der Spiele, die Partie, auf die es während einer Saison am meisten ankommt. "Ein Sieg ist wie Weihnachten und Ostern und alles zusammen an einem Tag", erklärt Beatrix Schleiken, BVB-Fan durch und durch. Wer das Derby gewinnt, dem verzeihen die eigenen Anhänger jegliche Ausrutscher während der Saison, eine Final-Niederlage etwa im DFB-Pokal wäre weniger schmerzhaft. Hauptsache, der größte Rivale wird im direkten Duell besiegt.

"Liebe, Hass, Freundschaft, Feindschaft"

Trompeten-Willy wird in der Arena am Samstag noch inbrünstiger zur Attacke blasen als sonst. S04-Fan zu sein bedeutet für den Kult-Schalker ein Leben voller Leidenschaft. "Ich bin ein Teil von Schalke", sagt er über sich selbst. Schalke gegen den BVB ist "Liebe, Hass, Freundschaft, Feindschaft, alles, einfach geil, muss man erleben. Punkt." 30 Kilometer weiter empfinden die Anhänger von Schwarz-Gelb ganz genau so und sind heiß auf das zweite Aufeinandertreffen in dieser Saison.

Wenn die Partie am Samstag, 15.30 Uhr, angepfiffen wird, wird sich die ganze Anspannung im Ruhrgebiet entladen und die Stimmung im Stadion wird überkochen.

>>> Alle Infos zu #S04BVB im Matchcenter

Video: So lief das Hinspiel

Weitere Artikel
Die Bundesliga APP
#BLFantasy
#BLTippspiel

© 2017 DFL Deutsche Fußball Liga GmbH